Radio Zukunft, von heute für morgen: Mein kunterbuntes Kindergartenleben

parallax background
 

Projektdaten:

  • Titel: Radio Zukunft, von heute für morgen: Mein kunterbuntes Kindergartenleben
  • Bündnispartner 1: Ev.-Luth. Kindertagesstätte „Nordlichter“ im Paul-Gerhardt-Haus, Königsbergerstraße 24, 25348 Glückstadt
  • Bündnispartner 2: Bücherstube am Fleth, Am Fleth 30, 25348 Glückstadt
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis in Schleswig-Holstein e.V., Raiffeisenstraße 4, 24768 Rendsburg
  • Autorenpate: Thilo Reffert wurde 1970 in Magdeburg geboren. Er ist ein deutscher Dramatiker, Hörspielautor und Kinderbuchautor.
    „Die Kindheit mit Kassette und Plattenspieler gehört vor allem dem Hörspielautor. Die Gründung einer freien Theatergruppe und eine Hospitanz am BE betont der Theaterautor. Während der Kinderbuchautor auf sein Debüt mit fast 40 verweist. Der Krimiautor wiederum feiert seinen Geburtsort Magdeburg, weil seine Ermittlerinnen in Sachsen- Anhalt agieren. Und der Preisträger stellt gern das Mäandern seines Lebensweges heraus, so als enthülle sich in den Wenden und Halsen einer solchen Biografie ein geheimer Plan – den der Preis beglaubigt. Schließlich gibt es noch Biografien, in denen der Autor als Mensch in den Mittelpunkt gerückt wird, dann werden seine Ehe, die Töchter und der Wohnort am Stadtrand Berlins erwähnt. All diese Varianten – und weitere – gibt es in verschiedener Länge und Tonart, je nach Anlass und Verwendung. Im Internet sind kurze Texte gefragt – wie dieser hier:
    Fünf Jahrzehnte Autor in 140 Zeichen: 1970 Kreißsaal, 1980 Klassenzimmer, 1990 Hörsaal, 2000 Probebühne, 2010 Schreibtisch, 2020 – Nordlichter.“
  • Zeitraum: 27.04.2020 - 30.04.2020
  • Format: Modul 3 (kurzzeitig)
  • Ort: Glückstadt
  • Bundesland: Schleswig-Holstein
 

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft Nr. 214


Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Presse

  • Folgt

Download des Buchs (PDF)

Für diese Maßnahme ist auf Grund der kurzen Dauer keine Publikation vorgesehen. Texte und Bilder des Projektes finden Sie weiter unten.

 

Projektbeschreibung

Als Hörspielautor hat Thilo Reffert viel Erfahrung mit all dem, was man mit „Audio“, also Tontechnik, machen kann. Für Kinder im Kindergartenalter bietet sich die Tonaufnahme in zweifacher Hinsicht an: Zum einen weckt sie Neugier und ist damit Motivation, frei zu sprechen, zum anderen dient sie der altersangemessenen Ergebnissicherung, da (fast) keines der Kinder schreiben kann. Aber jedes Kind kann sprechen, erzählen, fabulieren....

So will Reffert die Kinder Tonaufnahmen machen lassen, die ihre Alltagswelt einfangen, den Kindergarten mit seinen Räumen und mit all den Dingen, die darin mitschwingen: Klängen, Liedern, Gedichten. Auch mit seiner Umgebung, vor allem aber mit den Menschen darin – den anderen Kindern, den Erzieher*innen, Gästen, Besuchern und natürlich auch den Eltern. So entsteht in einer Mischung aus Reportage, Feature und Hörspiel eine ganz eigene gemeinschaftlich produzierte Radiosendung.

Und für wen? Wer sind die Hörer, für die produziert wird? Das sind die kleinen Produzenten selbst - nur zehn Jahre später. Durch dieses Gedankenexperiment mit dem Phänomen „Zeit“ können die kleinen Radiomacher*innen aus einem anderen Blickwinkel auf ihr Heute schauen, darin schon das Gestern erahnen und so vielleicht zu (selbst-) kritischen Beobachtern werden.

 

Bilder

Folgen

 

Texte der Autorenpatenschaft Nr. 214

Folgen

parallax background
Wir haben ihr Interesse geweckt?

Werden Sie
Unterstützer

Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.