parallax background
 

Projektdaten:

  • Titel: Die Jagd nach Müllmonstern
  • Bündnispartner 1: Grundschule Unterharmersbach, Hauptstraße 180, 77736 Zell a.H.
  • Bündnispartner 2: Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord e.V., In der Hornmatt 10, 77716 Haslach im Kinzigtal
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis Baden-Württemberg e.V., Heugasse 13, 73728 Esslingen
  • Autorenpatin: Ursula Flacke ist Schriftstellerin, Drehbuchautorin und Theaterfrau. Nach dem Abitur (2. Bildungsweg) studierte sie Geschichte, Germanistik, Politik und Theaterwissenschaft und ist in unzähligen Fernseh- und Theaterproduktionen aufgetreten. Sie schreibt Bühnenprogramme, Kolumnen und arbeitet als Drehbuchautorin u.a. für „die Sendung mit der Maus“ und „Schloss Einstein“. Sie hat inzwischen über 60 Bücher und 50 Drehbücher veröffentlicht, die teilweise weltweit übersetzt wurden.
    Durch Musical- und Theatererfahrung (z.B. Leiterin von Workshops an der „Stage School“, der Deutschen Musicalschule in Hamburg, Aufführungen des Musicals von einer 5. Klasse am Deutschen Theater in Göttingen, Regiearbeiten, eigene Auftritte als Darstellerin an der „Alten Oper“ Frankfurt oder „Theater des Westens“ Berlin) hat Ursula Flacke reiche Erfahrung, auch in kürzester Zeit das geplante Projekt durchzuführen.
    Auszeichnungen: Österreichischer Jugendbuchpreis, Mummy-Award, Der Goldene Spatz, Renate- Chotjewitz-Förderpreis, Deutscher Kulturförderpreis, u.a.
  • Zeitraum: 15.06.2022-15.07.2022
  • Format: Modul 3 (kurzzeitig)
  • Ort: Unterharmersbach
  • Bundesland: Baden-Württemberg
 

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft Nr. 347


Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Download des Buchs (PDF)

Für diese Maßnahme ist auf Grund der kurzen Dauer keine Publikation vorgesehen. Texte und Bilder des Projektes findet ihr weiter unten.

 

Projektbeschreibung

Thematisch ist das Musical sehr aktuell, denn es geht um die Verschmutzung der Meere, um Plastikmüll und andere Umweltverschmutzung, darum, sich auch der eigenen Verantwortung für die Welt noch bewusster zu werden.
Zu Beginn der Workshoptage wird der Ablauf des Umwelt-Musicals vorgestellt. Es ist wie ein Baukasten zusammengesetzt. Der dramaturgische Bogen steht fest, anders wäre eine Umsetzung innerhalb dieser kurzen Zeit nicht möglich.

Es gibt feste Elemente, professionell produzierte Songs, atmosphärische Kompositionen (Rockmusik, Industrialrock etc.), die zwischendurch immer wieder geprobt werden, um sie innerhalb dieser kurzen Zeit zu verinnerlichen.
Die Zwischenteile werden von den Schüler*innen geschrieben. Es gibt unterschiedlichste Rollen zu besetzen, sodass jede/r angesprochen werden und sich lustvoll als Autor*in einbringen kann. Ob nun als Müllmonster, als Wasserfee oder als Übersetzer*in der Walgesänge, die u.a. als Originalaufnahme eingespielt werden. Dazu wird ein großer bemalter/besprayter Papp-Wal auf die Bühne geschoben. Was könnte der Wal sagen? Was ist im Meer geschehen?

Mit unterschiedlicher Stilistik wird gearbeitet: Ein*e Nachrichtensprecher*in hat eine andere Sprache als ein Roboter, eine Regenbogenelfe eine andere als ein*e Erzähler*in. Spielerisch sensibilisieren sich die Kinder für Erzählperspektiven, journalistisches Schreiben oder Dokumentation, lyrische Erzählung oder Ausraster der Müllmonster, die die Welt beherrschen, aber vertrieben werden sollen. So wird das Musical zu ihrem Theaterstück, zu ihrer Aufführung.
Talente im musikalischen Bereich (Geige oder Gitarre spielen), akrobatische Einlagen etc. können natürlich in die Geschichte eingebaut werden. Auf diese Weise lernen die Kinder, was ein dramaturgischer Ablauf bedeutet.

 

Bilder

 

 

Texte der Autorenpatenschaft Nr. 347


Auftritt der Picknick- Kinder

Celine: Hey, kommt, lasst uns hier picknicken

Isabell:  (schaut sich um) Ja, genau, hier ist sooo eine schöne Lichtung

(Sie breiten die Decke aus, setzen sich drauf etc.)

Noah: (beugt sich vor) Was gibt es denn leckeres? (Leckt sich über die Lippen)

Luisa: Chips, Gurken, Ostereier, Weihnachtsplätzchen, Kartoffeln für Pommes Frites, Kaugummi, Gummibärchen Würstchen…

Noah: Dann lass mal die Wurst rüberwachsen. (Er nimmt die Wurst und beißt rein)

Luisa: (holt Chips und isst.) Hmmmm. Einfach köstlich!

Emma: Gib mir auch welche! Du isst ja alle alleine.

Luisa: (gibt Emma auch welche) Ja, hier!

Emma: (holt leere Tüte aus dem Korb und wirft sie weg.) Leer! (neue Tüte) auch leer! Wieder leer! Total leer.

Marlon: (wütend) Ihr esst ja alles alleine auf. Ich will auch was.

Emma: Was denn?

Marlon: Egal. Hauptsache, was zu essen. (Er nimmt Kekse?)

Alle: Guten Appetit!

Marlon und Noah: (rülpsen)

Alle; Schuld

(Hinten treten die Elfen auf)

(...)

Erster Auftritt der Müllmonster

 

(Alle): Wir sind die Müllmonster

Zora: (angriffslustig) Die miesen, fiesen Müllmonster

Matteo: Wir leben auf dem köstlich stinkenden Planeten Mülltopia

Johanna: Am liebsten fressen wir leckere verfaulte Eier

Greta: Wir saufen versautes Maschinenöl

Marlon: Wir wohnen in vergammelten Mülleimern

Viktor: Wir stinken nach verfaultem Fisch

Alle: Eines Tages gehört uns die ganze Welt.

 

Marlon: Guckt mal da: Was sind das denn für Flattermänner?

Noah: Germanys next top Elfe

Emma: Was wollen die denn hier?

parallax background
Wir haben ihr Interesse geweckt?

Werden Sie
Unterstützer

Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.