Projektdaten:

  • Titel/Thema: Heimat
  • Bündnispartner 1: Jahn-Realschule, Überkinger Straße 48, 70372 Stuttgart
  • Bündnispartner 2: ZEBRA, Zentrum der Evangelischen Jugend in Bad Cannstatt im Ludwig-Rasier-Haus, Wilhelmstraße 2, 70372 Stuttgart
  • Bündnispartner 3: fbk Baden-Württemberg e.V., Literatur im Unterricht, Heugasse 13, 73728 Esslingen
  • Autorenpate: Tilman Rau geboren 1971, lebt und arbeitet als freier Journalist, Dozent und Autor in Stuttgart. Nach seinem Studium der Politikwissenschaft, Amerikanistik und Neueren deutschen Literatur war er für mehrere Redaktionen in den Bereichen Radio, Zeitung und Online tätig. Seit 2002 leitet er literarische und journalistische Schreibwerkstätten, u.a. am Stuttgarter Literaturhaus im Rahmen der Fortbildung Literarisches Schreiben im Deutschunterricht. Außerdem arbeitet er bei der LKJ Baden-Württemberg als Bildungsreferent für das FSJ Kultur. 2007 erhielt Tilman Rau ein Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg.
  • Zeitraum: 01.05.2018 - 31.11.2018
  • Format: Modul 2 (halbjährig)
  • Ort: Stuttgart
  • Bundesland: Baden-Württemberg
 

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft Nr. 65


Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Presse

Download des Buchs (PDF)

Autorenpatenschaft Nr. 65 (Folgt)

Cover der Autorenpatenschaft Nr. 65 (Folgt)

 

Projektbeschreibung

Der Begriff der „Heimat“ wird oft widersprüchlich gebraucht. „Ich bin Griechin“... „Ich fühle mich als Kroate“... „An erster Stelle sehe ich mich als Türkin“... Solche Sätze sind allgegenwärtig. Dahingehend befragt, ob die Schüler*innen sich vorstellen können, in einem dieser Länder zu leben, fallen die Antworten schon weniger eindeutig aus.

In der Werkstatt sollen die Schüler*innen zum Nachdenken, zum Erzählen und zum Zuhören angeregt werden. Grundfragen:

Was ist Heimat für mich selbst? Welches Verhältnis haben Menschen zur Heimat, die diese Heimat verlassen haben, ob nun freiwillig oder gezwungenermaßen? Welche Aspekte gehören zum Begriff Heimat? Ist Heimat ein Ort, der wirklich existiert? Ist Heimat ein Zustand oder ein Ziel?

Die Schüler*innen sollen sich in verschiedenen Formen und angeregt durch verschiedene Schreibanlässe mit dem Begriff Heimat auseinandersetzen. Assoziatives Schreiben; erzählendes Schreiben; Interviews; Beobachtung; Basteln Dabei kann durchaus ein Formen- und Genremix entstehen. In erster Stelle sollen zunächst einmal die Schreib- und Erzähllust angeregt werden.

 

Bilder

Folgen

 

Texte der Autorenpatenschaft Nr. 65


Folgen

Wir haben ihr Interesse geweckt?

Werden Sie
Unterstützer

Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.