Defekte Dichtung

parallax background
 

Projektdaten:

  • Titel: Defekte Dichtung
  • Bündnispartner 1: Junges Literaturhaus Berlin, Fasanenstraße 23, 10719 Berlin
  • Bündnispartner 2: Sophie-Charlotte-Schule, Sybelstraße 2, 10629 Berlin
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Berlin e. V., Falckensteinstraße 34, 10997 Berlin
  • Autorenpate: Aron Boks (*1997, geboren in Wernigerode) ist Slam Poet, Moderator und Autor. Mit seinen Texten bereist er den gesamten deutschsprachigen Raum. Er schreibt für diverse Zeitungen und Magazine und ist Mitbegründer der Band das Zappelnde Tanzorchester. Zuletzt erschien sein Buch "Luft nach Unten" im Schwarzkopf&Schwarzkopf Verlag, zudem wurde sein erstes Theaterstück "Mega Stress" in Berlin unter der Regie von Nicola Fegg uraufgeführt. 2019 erhielt er den Klopstock Förderpreis für Neue Literatur des Landes Sachsen-Anhalt.
  • Zeitraum: 08.09.2021 - 31.10.2021
  • Format: Modul 3 (kurzzeitig)
  • Ort: Berlin
  • Bundesland: Berlin
 

Downloads zur Autorenpatenschaft Nr. 311


Über den nachfolgenden Link können Sie sich das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Download des Buchs (PDF)

Für diese Maßnahme ist auf Grund der kurzen Dauer keine Publikation vorgesehen. Texte und Bilder des Projektes findet ihr weiter unten.

 

Projektbeschreibung

Kinder und Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren tragen bei einem Jugend-Poetry Slam selbstverfasste Gedichte, Geschichten und auch Team-Texte vor. Wie beim herkömmlichen Poetry-Slam entscheidet das Publikum durch Punkte oder Applaus, wer mit eigenen Texten den Poetry-Slam gewinnt. In unserem Projekt „Defekte Dichtung“ werden die Slam-Beiträge der Projektteilnehmer und -teilnehmerinnen schriftlich vorbereitet und für die Bühne weiterentwickelt. Wortwitz, Pointen, geschickte Hinwendung an das Publikum, originelle Plots und ausdrucksstarke Mimik, Gestik und Stimmführung (Performance) können gemeinsam mit den Autorenpaten entwickelt werden. 
Zur Vorbereitung für ihre Auftritte werden die Jugendlichen in dieser außerschulischen Workshop-Reihe von den professionellen Bühnendichtern Aron Boks und Bas Böttcher begleitet. Besondere Schwerpunkte liegen auf der Vermittlung von Brainstorm-Techniken und lyrischen Stilmitteln.

 

Bilder

Für diese Autorenpatenschaft liegt uns leider kein digitales Bildmaterial vor.

 

Texte der Autorenpatenschaft Nr. 311

Folgen

parallax background
Wir haben ihr Interesse geweckt?

Werden Sie
Unterstützer

Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.