parallax background
 

Projektdaten:

  • Titel: Von der Finow zum Kanal – Ufer-Geschichten
  • Bündnispartner 1: Schule Finowfurt, Spechthausener Str. 1 – 3, 16244 Finowfurt
  • Bündnispartner 2: Förderverein Schule Finowfurt e.V., Spechthausener Straße 1 – 3, 16244 Finowfurt
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Brandenburg e.V., Lindenstraße 5, 15230 Frankfurt (Oder)
  • Autorenpate: Martin Klein verbrachte eine Fußballkindheit in Dortmund und eine Handballjugend am Niederrhein und lebt nun schon seit vielen Jahren auf den ziemlich niedrigen Hügeln von Berlin Kreuz- und Potsdam-Babelsberg. Nach dem Abitur machte er Zivildienst an einer Förder-Schule, studierte ein paar Semester Sport, absolvierte eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner und ab 1986 den Dipl.-Ing.-Studiengang der Landschaftsplanung an der TU Berlin. 1990 veröffentlichte er sein erstes Buch. Parallel dazu arbeitete er als freiberuflicher Landschaftsplaner für diverse Planungsbüros sowie als Dozent für Ökologie und Freilandpflanzenkunde sowohl an der TFH - als auch an der TU-Berlin. Die berufliche Mehrfachtätigkeit beendete er nach der Jahrtausendwende zugunsten der KiJubuch-Schriftstellerei. So entstanden bislang etwas mehr als 60 Einzeltitel, die in bislang sechzehn Sprachen übersetzt  wurden. Außerdem gibt es zahlreiche weitere Publikationen in Zeitschriften und für diverse Rundfunksender. Der Freiraumgestaltung blieb er durch die langjährige Zusammenarbeit mit dem Umweltkünstler Ben Wagin und seinem Parlament der Bäume verbunden. Das Mensch-Natur-Verhältnis ist eines seiner zentralen literarischen Themen. Es freut ihn sehr, gemeinsam mit den Bündnispartnern einen kompakten Workshop machen zu können, der sich mit dem Thema Fließgewässer künstlerisch-kreativ-exkursiv und kommunikativ auseinandersetzt. 
  • Zeitraum: 06.10.2022 - 20.10.2022
  • Format: Modul 3 (kurzzeitig)
  • Ort: Finowfurt
  • Bundesland: Brandenburg
 

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft Nr. 412


Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Download des Buchs (PDF)

Für diese Maßnahme ist auf Grund der kurzen Dauer keine Publikation vorgesehen. Texte und Bilder des Projektes finden Sie weiter unten.

 

Projektbeschreibung

Der Start erfolgt mit Donnerstag, den 6. Oktober in der Schule Finowfurt. Das Wochenende 8./9. Oktober beginnt mit einer Wanderung zur unverbauten Finow, deren Bachbett naturnah mäandernd durch ein Waldgelände verläuft. Es gilt Augen und Ohren offen zu halten, eventuell einige Pflanzen kennen zu lernen, die typischerweise an Fließgewässern wachsen, womöglich einige Tiere zu beobachten und vor allem atmosphärische Eindrücke zu sammeln, wie etwa: Kann man das fließende Wasser hören; wie und wonach riecht es, welche Farben gibt es, wie wirkt das Licht u.a.m.

Am Sonntag folgt ein Ausflug zum Finowkanal, den sie ein Stück zu Fuß begleiten werden. Die äußerlichen Unterschiedlichkeiten des Kanals im Vergleich zum Bach werden dabei augenscheinlich. Das schon namentlich erkennbar künstlich angelegte Gewässer Finowkanal hat zudem eine bemerkenswert lange Geschichte. Es handelt sich um den ältesten in Betrieb befindlichen Kanal Brandenburgs (oder sogar darüber hinaus). Der Finowkanal hat somit eine nicht geringe kulturelle Bedeutung und bildet zusammen mit dem naturnahen Finow-Abschnitt das weite Spannungsfeld Mensch-Natur ab. Nach Möglichkeit wird es an diesem Tag auch eine Begegnung mit Menschen geben, die im historischen Flößerverein engagiert sind.

Das Projekt Von der Finow zum Kanal – Ufergeschichten wird in diversen literarischen Kleinformen festgehalten: Wahrnehmungen und Eindrücke, Gedanken und Gefühle, Assoziationen und Fantasien, die im Verbund mit fotografischen Dokumenten ihren Abschluss in einer kleinen Ausstellung finden.

 

 

Bilder

© Thilo Reffert und Martin Klein

 

Texte der Autorenpatenschaft Nr. 412

Fotos: Thilo Reffert und Martin Klein

parallax background
Wir haben ihr Interesse geweckt?

Werden Sie
Unterstützer

Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.