ABENTEUER-Reise – Reise-ABENTEUER

parallax background
 

Projektdaten:

  • Titel: ABENTEUER-Reise – Reise-ABENTEUER
  • Bündnispartner 1: Edith-Stein-Schule, Grazer Straße 15a, 27568 Bremerhaven
  • Bündnispartner 2: Die Schiffahrts-Compagnie Bremerhaven e.V., Dampfeisbrecher Wal, Brakhausenstraße 4, 27568 Bremerhaven
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis im Lande Bremen e.V., Heilsberger Straße 3, 27580 Bremerhaven
  • Autorenpate: Dirk Walbrecker, geb. in Wuppertal, nach dem Abitur Münchner geworden und inzwischen in Landsberg am Lech wohnend. Drei Töchter und viele andere ... literarische Kinder. Div. Studien, u.a. Literatur, Pädagogik und Psychologie.
    Berufserfahrungen u.a. beim Film, als Lektor und als Lehrer. Seit 1986 freiberuflicher Autor: Drehbücher, Hörspiele, - vor allem aber Bilderbücher, Kinder- und Jugend-Romane, sowie zahlreiche Bearbeitungen von „Klassikern“. Verschiedene Auszeichnungen im In- u. Ausland u. in 15 Sprachen übersetzt.
  • Zeitraum: 01.04.2022 - 30.09.2022
  • Format: Modul 2 (halbjährig)
  • Ort: Bremerhaven
  • Bundesland: Bremen
 

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft Nr. 441


Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Presse

  • Folgt

Download des Buchs (PDF)

Autorenpatenschaft Nr. 441 Folgt

Cover der Autorenpatenschaft Nr. 441 Folgt

 

Projektbeschreibung

Eines ist von Anbeginn klar: Es geht nicht auf eine normale Ferienreise!
Eine kleine Gruppe ist auserwählt, gemeinsam auf eine ferne, exotische Insel zu reisen: Abenteuer versprochen!
Die „Einladung“ zu diesem Abenteuer, ist eine Geheim-Botschaft! Es gib eine bedeutsame Auflage: kein Handy/Smartphone, kein Computer, nichts Digitales darf mitgenommen werden! Was aber kommt in einen Rucksack, der vielleicht für einige Wochen alles Wesentliche, Notwendige enthalten soll? Wäsche natürlich und Praktisches als eventuelle Überlebenshilfe. Das berühmte Schweizer Messer, eine Solar-Taschenlampe, ein Kompass ... originelles Werkzeug?
Was ist mir persönlich bedeutsam: ein Tagebuch und Stifte? Meine 3 Lieblings-Bücher ... vielleicht sogar ein Kuscheltier?
Die Reise ist streng geheim. Soll ich dennoch meinen Eltern, meinen Geschwistern oder Freunden davon erzählen? Habe ich Zweifel, brauche ich Rat?
Eines scheint klar: Wir sind Auserwählte + wir können offenbar sehr populär werden!
Doch irgendwann geht allen die Orientierung verloren – hat uns jemand ein Betäubungsmittel verabreicht?
Wir wachen auf und befinden uns auf einem hochmodernen Schiff – etwa auch tauchfähig?
Die Mannschaft ist nicht ansprechbar, spricht eine Sprache, die keiner versteht ...
Was geschieht unterwegs? Sturm, Orkan ... Begegnung mit riesigen unbekannten Wasserwesen?
Wann und vor allem wo landen wir endlich? Wieder scheinen wir betäubt, wie unter Drogen ...
Dann endlich die Landung auf einer sehr exotischen, scheinbar unbewohnten Insel: Plötzlich allein in einer Umgebung, die Abenteuerliches verspricht:
Fauna und Flora üppig – aber, je weiter man sich vom Ufer wegbewegt, desto mehr Skurriles, vielleicht auch Bedrohliches begegnet einem ... Schon bald die ersten Probleme in der Gruppe: Wer hält zu wem? Wer ist mutig, wer ist ängstlich? Wie können wir uns hier ernähren? Wo übernachten? Wie sich vor etwas Fremden und vielleicht Bedrohlichen schützen??
Viele, viele magische Orte + hoch spannende Situationen lassen uns kreativ werden ...
Unternehmung auch zu einer Nachbar-Insel: Kampf mit ???
Einige halten das Erlebte auch malerisch fest. Andere führen Tagebuch. Oder entsteht plötzlich das Bedürfnis, einen Brief an vermisste Menschen zu schreiben ...
Was geht in meinem Inneren vor? Welche Konflikte entstehen in der Gruppe?
Gibt es (heimliche) Liebes-Beziehungen? Eifersucht??
Natürlich passieren auch Unfälle oder jemand wird krank: Wie kann man helfen, trösten, stärken?

 

Bilder

Folgen

 

Texte der Autorenpatenschaft Nr. 441


Folgen

parallax background
Wir haben ihr Interesse geweckt?

Werden Sie
Unterstützer

Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.