parallax background
 

Projektdaten:

  • Titel: Aetherwellen 1919 - Der Rundfunk erfindet sich
  • Bündnispartner 1: Oberschule Geestemünde, Flensburger Straße 10, 27570 Bremerhaven
  • Bündnispartner 2: UNERHÖRT- Verein für Neue Musik in Bremerhaven, Morgensternstraße 6, 27580 Bremerthaven
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis im Lande Bremen e.V., Heilsberger Straße 3, 27580 Bremerhaven
  • Autorenpate: Manfred Theisen studierte Germanistik, Anglistik und Politik, forschte zwei Jahre für das Innenministerium in der Sowjetunion und leitete eine Tageszeitungsredaktion. Seine Bücher wurden ausgezeichnet, auf die Auswahllisten der Rundfunkanstalten gesetzt und in mehrere Sprachen übersetzt. Der Autor hat vier Kinder und lebt mit seiner Familie in Köln. Bei seinen Autorenbegegnungen arbeitet er häufig mit Kindern und Jugendlichen in Schreibworkshops nach der von ihm entwickelten Methode des "medialen Schreibens".
  • Zeitraum: 12.02.2019 - 12.09.2019
  • Format: Modul 2 (halbjährig)
  • Ort: Bremerhaven
  • Bundesland: Bremen
 

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft Nr. 149


Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Download des Buchs (PDF)

Autorenpatenschaft Nr. 149

Cover der Autorenpatenschaft Nr. 149

 

Projektbeschreibung

Das Radio prägte und prägt bis heute unsere Sprache. Es werden Texte fürs Radio verfasst und Texte übers Radio gehört. Täglich werden Klangcollagen produziert, Hörspiele fesseln die Zu-schauer und neue rhetorische Mittel werden ausprobiert. Vor 100 Jahren wurden die ersten Klänge über den Äther geschickt. Mit dem Morsen war es losgegangen und bald schon verbreitete sich über Kanada/USA die Radiophonie über die ganze Welt. Und die arbeitslosen Militärfunker hatten zumindest in Deutschland plötzlich ein neues Arbeitsfeld. Auch ein ungewöhnliches Musikinstrument, das Theremin wurde ganz nebenbei erfunden. Die meisten Jugendlichen kennen es heute nur noch von Sheldon Cooper, dem Helden aus der Serie „Big Bang Theory“. Diesen Anfängen von der Jahrhundertwende bis zum offiziellen Start des Rundfunks 1923 in Deutschland gehen die Teil-nehmer auf die Spur, sie werden fiktive Dialoge verfassen, um die Zeit zu erfassen, werden mit ihrer Sprache Klangbilder produzieren, Texte fürs Theremin schreiben, sich in die Situation der Radiomacher/-hörer hinein versetzen und allgemein mit Sprache und Lauten arbeiten, aber auch spie-len. Da die Kinder häufig mehrsprachig sind, können sie auf klanglicher Ebene mit ihren Phoneminventar einiges dazu beitragen. Dies spiegelt auch die Möglichkeiten wieder, die wir heute durch Migrationsbewegungen in der Schule haben.

Wie alles in einer Rahmenhandlung - und ob überhaupt - einbettet werden kann, werden die Teilnehmer entscheiden. Möglich wäre es, alles aus der Perspektive eines Funkers zu erzählen oder im Rückblick eines Digital Natives. Oder verbindet das Rauschen im Äther die einzelnen Szenen? Auf alle Fälle verbindet das Radio - und unsere Zusammenarbeit die Schüler.

 

Bilder

 

Texte der Autorenpatenschaft Nr. 149


Was sind Radiowellen?

A: Was sind Radiowellen?
B: Das sind elektromagnetische Wellen.
A: Wie? Elektromagnetische was?
B: Ja, Radiowellen, deren Länge zwischen zehn Zentimetern und ein Kilometer liegen …
A: Und du hast das kapiert?
B: Doch, hab ich. Ich hab ’ne eins in Physik. Aber es ist unfassbar. Du kannst keine Radiowellen anfassen, nicht sehen, nur hören.
A: Meinst du das Rauschen im Hintergrund?
B: Das sind die Wellen. Radiowellen. Das ist das Rauschen in den Wellen.
A: Wellen sind das! (Wir hören die Wellen des Meeres, Ocean Drums.)
B: Das ist nur das Rauschen der Wellen, wenn sie an Land brechen. Aber das, das ist das Rauschen der Radiowellen. (Wir hören wieder Radiowellen.)
A: Wozu braucht man das?
B: Fürs Raaaaadio, du Idiot. Zur Ortung oder Geländeabtastung und zur Navigation, GPS. Damit du mit dem Auto weißt, wo du hinfahren musst.
A: Also so. (Navi-Stimme sagt: Die nächste bitte nach links abbiegen …)
B: Stopp, stopp, stopp. Hör mir zu, bleib hier. Das ist jetzt wichtig für dich. Radiowellen gibt es überall, die sind natürlich. Die Erdatmosphäre ist eine Quelle von Radiowellen …
A: Du bist schon ’n Nerd. Keine Freundin, sondern Radiowellen im Bett?
B: Ach, Junge. Richtige Nerds waren James Clark Maxwell, der hat vor über 100 Jahren die Wellen schon vorausgesagt. Und 1887 hat sie Heinrich Hertz experimentell nachgewiesen. Das waren Nerds. Ich hab ’ne Freundin, Junge.
A: Okay, kapiert hab ich’s immer noch nicht.
B: Wenigstens hast du kapiert, dass man es nicht wirklich kapieren kann. Für dich ist das schon ’ne Menge.

Hamza Wanly, 16 Jahre, Bremerhaven
Thorge Nau, 15 Jahre, Bremerhaven


LiebesFunken

Mein Herz sendet Funksignale
Meine Mutter ist mein
Funken, ist mein
Herz und fun
kelt vor
Liebe

Hassan Harb, 15 Jahre, Bremerhaven


Funkenschlag

Wenn zwei sich berühren
Und zwei
Bestimmte sich
treffen
Und die Seelen
Gleich schlagen
wie Wellen am Strand
ist Luft wie Wasser
In Bewegung
Und Schicksal
Im Spiel

Hassan Harb, 15 Jahre, Bremerhaven

parallax background
Wir haben ihr Interesse geweckt?

Werden Sie
Unterstützer

Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.