Die Welt gehört uns – ein Umeltmusical

parallax background
 

Projektdaten:

  • Titel: Die Welt gehört uns - ein Umeltmusical
  • Bündnispartner 1: Oberschule Geestemünde, Flensburger Straße 10, 27570 Bremerhaven
  • Bündnispartner 2: UNERHÖRT- Verein für Neue Musik in Bremerhaven, Morgensternstraße 6, 27580 Bremerthaven
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis im Lande Bremen e.V., Heilsberger Straße 3, 27580 Bremerhaven
  • Autorenpatin: Ursula Flacke ist Autorin und Kabarettistin. Nach dem Abitur (2. Bildungsweg) studierte sie Geschichte, Germanistik, Politik und Theaterwissenschaft und ist in unzähligen Fernseh- und Theaterproduktionen aufgetreten. Sie schreibt Bühnenprogramme, Kolumnen und Kritiken fürs Feuilleton und arbeitet als Drehbuchautorin u.a. für „die Sendung mit der Maus“ und „Schloss Einstein“. (Über 50 Drehbücher) Sie hat inzwischen über 56 Bücher veröffentlicht, die teilweise weltweit übersetzt wurden und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.
    Durch Musical- und Theatererfahrung (Z.B. Workshops an der „Stage School“, der Deutschen Musicalschule in Hamburg, Aufführungen des Musicals von einer 5. Klasse am Deutschen Theater in Göttingen, Regiearbeiten, eigene Auftritte als Darstellerin an der „Alten Oper“ Frankfurt oder „Theater des Westens“ Berlin) hat Ursual Flacke reiche Erfahrung, auch in kürzester Zeit das geplante Projekt durchzuführen.
  • Zeitraum: 01.03.2020 - 30.10.2020
  • Format: Modul 2 (halbjährig)
  • Ort: Bremerhaven
  • Bundesland: Bremen
 

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft Nr. 178


Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Presse

  • Folgt

Download des Buchs (PDF)

Autorenpatenschaft Nr. 178 Folgt

Cover der Autorenpatenschaft Nr. 178 Folgt

 

Projektbeschreibung

Zu Anfang wird der Ablauf der Umwelt-Musicalwerkstatt vorgestellt. Thematisch ist es sehr aktuell, denn es geht auch um die Verschmutzung der Meere, um Plastikmüll und Umweltverschmutzung. Das Musical ist wie ein Baukasten zusammengesetzt, der dramaturgische Bogen steht fest. Es gibt feste Elemente, professionell produzierte Songs (Rockmusik, Industrialrock etc.) die zwischendurch immer wieder geprobt werden.

Die Zwischenteile werden von den SchülerInnen selbst geschrieben. Es gibt unterschiedlichste Rollen zu be-setzen, sodass jede/r angesprochen werden und sich lustvoll als AutorIn einbringen kann. Ob nun als Müllmonster, als Wasserfee oder als Übersetzerin der Walgesänge, die ich u.a. als Originalaufnahme einspiele. Zum Bsp. ein großer bemalter/besprayter Pappwal wird auf die Bühne geschoben und originale Walgesänge werden eingespielt. Schreibwerkstatt: Was könnte der Wal sagen?

Ein Nachrichtensprecher hat eine andere Sprache als ein Roboter, eine Regenbogenelfe eine andere als ein Erzähler. Spielerisch sensibilisieren sich die Kinder für Erzählperspektiven, journalistisches Schreiben oder Dokumentation, lyrische Erzählung oder Ausraster der Müllmonster, die von der Welt vertrieben werden sollen. So wird das Musical zu ihrem Theaterstück, zu ihrer Aufführung.

Bei dieser Werkstatt findet kein typisches Genderverhalten statt: auch Mädchen wollen als Müllmonster in blauen Plastiksäcken mit angetackerten sauberen Joghurtbechern, Folien, Bonbontüten die Welt erobern, allerdings ist selten ein Junge bereit, in die Rolle eines Gnoms oder Wassergeists zu schlüpfen, sodass es bei weiblichen Wasserfeen und Elfen bleibt. Bei Jungen ist eher das gemeinschaftliche Roboterspiel gefragt, auch die Nachrichtensprecher und Erzähler werden oft von Jungen besetzt. Das variiert von Werkstatt zu Werkstatt.

Gerade durch Partner- und Gruppenarbeit wird der Austausch zwischen den Kindern mit Migrationshintergrund und ihren muttersprachlichen MitschülerInnen verbessert. Durch den ganzheitlichen Ansatz treten Talente zutage, die vorher nicht bekannt waren. Der Zusammenhalt in der Gruppe wird wegen des positiven Gemeinschaftserlebnisses gestärkt, ein wichtiger Impuls für die Zukunft.

Wie heißt es im „Lied der Freunde“:
„Er, sie, es und ich und du,
Wir sind eine tolle Crew…“

 

Bilder

Folgen

 

Texte der Autorenpatenschaft Nr. 178


Folgen

parallax background
Wir haben ihr Interesse geweckt?

Werden Sie
Unterstützer

Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.