Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.
Für diese Maßnahme ist auf Grund der kurzen Dauer keine Publikation vorgesehen. Texte und Bilder des Projektes finden Sie weiter unten.
Musik als universelle Sprache verbindet die Welt in der Kindertagesstätte. Musik erreicht jeden Menschen, egal welchen Alters, welcher Herkunft, welcher Kultur. Die Kindertagesstätte ist ein Ort, an dem Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen zu einer Gemeinschaft verschmelzen, wie es an kaum einem anderen Ort der Gesellschaft geschieht. Die Ansprüche sind hoch: Kinder aller Altersgruppen mit unterschiedlichen Muttersprachen und Religionen sollen Gemeinsamkeit erleben, der Kindergarten soll Vorreiter in der Inklusion sein. Musik und Kinderlieder gehören zum Alltag in der KiTa. Deshalb sind sie das geeignetste Mittel, um diese Ziele zu erreichen. Wir sind verschieden und machen etwas gemeinsam. Die Kindergartenkinder der Kita Stettiner Straße kommen zum Teil aus bildungsfernen Familien und für sie wird der Workshop eine besondere und nachhaltige Erfahrung darstellen. Der Autorenpate wird mit den Kindergartenkindern Lieder und kleine Geschichten erarbeiten, die schließlich in einer gemeinsamen Aufführung auf die Bühne gebracht werden.
Aufgrund des jungen Alters der Teilnehmenden sind innerhalb dieser Maßnahme keine Texte entstanden.
Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.