Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.
Für diese Maßnahme ist auf Grund der kurzen Dauer keine Publikation vorgesehen. Texte und Bilder des Projektes finden Sie weiter unten.
Bearbeitet werden die Themenkomplexe „Weihnachten und Auswanderung/Weihnachten in der Fremde“. Der Themenkomplex „Weihnachten...“ ist u.a. durch die Erstellung eines „See-Stadt-Adventskalenders“ gegeben. Das Erstellen eines sichtbaren Endproduktes, das nicht nur für den familiären oder schulischen Kontext bestimmt ist, stellt in der Regel eine starke Motivation dar. Der Themenkomplex „... in der Fremde“ ist durch evtl. eigene Migrationserfahrungen und der medialen Präsenz von Flucht (u.a. durch den Ukraine-Krieg) bei den Kindern von Interesse. Methodisch fängt eine Hälfte mit dem Erstellen eines lyrischen Textes an, während sich die andere Hälfte dem Thema durch grafische Arbeit annähert. In einem zweiten Schritt bilden die so entstandenen Ergebnisse die Grundlage für eine weitere produktive Phase, diesmal jedoch mit den jeweils anderen kreativen Mitteln, d.h. zu einem Bild entsteht ein Text (bzw. umgekehrt). Dabei können ein oder auch mehrere Entwürfe entstehen. In einem dritten Schritt wird dieser erste Wurf weiter bearbeitet und verfeinert.
Weihnachten in der Fremde
Zwei Gestalten so nah, so vertraut
Doch bestehen nicht aus Knochen und Haut
Werden genannt Geister der Kälte
Die Masse sie sich als Böses vorstellte
Eines Morgens, da krachte die Schelle
Im Dorfe wurde rumerzählt
Die Geister müssen in die Zelle
Und werden gequält
Der Sturm nimmt ein Ende
Liebe entfaltet sich
Und man zelebriert es feierlich
Heute wirkt es als Legende
Nun feiern sie den Tag
Familie, Essen, Geschenke
Beschmückt, so dass es jeder mag
Wir sammeln unsere Glücksmomente
Gibt es etwas Besseres?
Katalina Rost
Jedes Jahr an diesem Fest
Befand ich mich in meinem Nest.
Mit klarem Blick aus der Scheibe
Kam mir ein Gefühl der Bleibe.
Doch dieses Jahr gelingt dies nicht,
Meine Leben vergeht ohne Sicht.
Eines hingegen weiß ich jetzt:
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Yamira David
Alle Jahre wieder bekomme ich sie zu hören
ich hasse Wiederholungen
Wiederholungen, Aufzählungen, Weihnachtsgedichte
Der Kipfel der Kapfel der blöde Bratapfel
ich hasse Weihnachtsgedichte
Aufzählungen mit Komma dazwischen
Wiederholungen, Wiederholungen
Stille Nacht heilige Nacht ich wird dich niemals vermissen
Gedichte zur Weihnachtszeit
zu bunt, zu fröhlich, zu frei und zu
weit
Ella Ottens
Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.