parallax background
 

Projektdaten:

  • Titel: Weiße Rose – Sophie Scholl - Dichten und Drucken - ein Haiku-Kalender
  • Bündnispartner 1: Berufsbildende Schulen Sophie Scholl, Walter-Kolb-Weg 2, 27568 Bremerhaven
  • Bündnispartner 2: Stadtbibliothek Bremerhaven, Hanse-Carré, Bgm.-Smidt-Straße 10, 27568 Bremerhaven
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Bremen e.V., Heilsberger Straße 3, 27580 Bremerhaven
  • Autorenpate: Ingo Cesaro, geb. 1941 in Kronach, lebt seit 1975 wieder dort. Lehre als Industriekaufmann. Abendschule, Studium an der Akademie für Welthandel in Frankfurt. Studium Prakt. Betriebswirt Bayreuth, danach Tätigkeit als Verwaltungsleiter. Seit 1989 freier Schriftsteller.
    Als Schriftsteller widmet sich Cesaro vor allem der Lyrik und besonders den Kurzgedichten Haiku im dreizeiligen Silbenformat 5-7-5. Er betreibt Literatur-Werkstätten vor allem mit Schülern, Jugendlichen, behinderten Menschen (auch integrierte Projekte) und Erwachsenen. Neben der Schreibwerkstatt hat er eine altertümliche Setz- und Druckwerkstatt. Da seine Handpresse mobil ist, entstehen alle Ergebnisse unterwegs. Er ist ständig mit der alten Handpresse unterwegs zu Arbeits- und Projektgruppen. Bei Workshops entstehen Gedichte, die sofort gesetzt und gedruckt werden.
  • Zeitraum: 21.02.2021- 24.02.2022
  • Format: Modul 3 (kurzzeitig)
  • Ort: Bremerhaven
  • Bundesland: Bremen
 

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft Nr. 337


Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Download des Buchs (PDF)

Für diese Maßnahme ist auf Grund der kurzen Dauer keine Publikation vorgesehen. Texte und Bilder des Projektes finden Sie weiter unten.

 

Projektbeschreibung

Bei einer einführenden Autorenbegegnung lernen die Teilnehmer*innen den Autoren Ingo Cesaro kennen und erfahren einen Einblick in sein literarisches Schaffen. Er wird ausführlich über Inhalt und Verlauf des geplanten Workshops informieren. Der Autor Ingo Cesaro gibt eine allgemeine Einführung in die fernöstliche Gedichtform „Haiku“, es werden eigene Haiku geschrieben, vorgetragen und besprochen.
Am zweiten Tag wird das Korrigieren fortgesetzt und neue Haiku geschrieben. Dann erklärt der Autor das eigenhändige Setzen von Bleilettern zur Vorbereitung zum Drucken. Von Jedem wird sein Haiku gesetzt und anschließend mit der Druckwalze auf DiN-A3 – Blättern gedruckt; außerdem folgt ein Druck auf einem Stück Stoff, das später auf eine Tragetasche aufgenäht wird.
Am dritten Tag werden die begonnenen Arbeiten fortgeführt und beendet. Zusätzlich werden kleine Grafiken angefertigt, die verwendet werden, um zusammen mit den Haiku eine Druckvorlage für einen Jahreskalender mit zwölf Blättern zu erstellen.
Zum Abschluss am vierten Tag nach Beendigungen aller Arbeiten werden alle Schüler*innen mit ihren Lehrer*innen, Eltern und weitere Gästen ins Forum der Seeparkschule zu einer abschließenden Präsentation der erstellten Arbeiten eingeladen. Eine Schülerdelegation wird Kalender und Haiku-Gedichte persönlich an die Buchhandlung Beek übergeben, die dort an die Kunden mit Hinweis auf das Projekt verschenkt werden.

 

Bilder

 

Texte der Autorenpatenschaft Nr. 337


Beim letzten Verhör.
Blick durchs Fenster genießen –
Vogel fliegt vorbei.

Simona Catrinescu

Widerstandsgruppe.
Die Heldin der Stadt München –
mit festen Schritten.

Fjona Musa

Stimme der Freiheit.
Eingehüllt in die Gassen –
Erreiche das Ziel.

Lobat Yavari

Es blühte in ihr.
Was vielen Köpfen fehlte –
die wache Haltung.

Frauke Rosenfeld

parallax background
Wir haben ihr Interesse geweckt?

Werden Sie
Unterstützer

Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.