parallax background
 

Projektdaten:

  • Titel: Ich bin auf ein besonderes Fest eingeladen...
  • Bündnispartner 1: Sturmiusschule Fulda, Mainstraße 6, 36043 Fulda
  • Bündnispartner 2: „Hafen Lutherkirche“, Martin-Luther-Platz 3, 36043 Fulda
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis in Hessen e. V., Turmstr. 4, 35578 Wetzlar
  • Autorenpate: Thomas J. Hauck hat sich in den letzten Jahren einen Namen als Autor zahlreicher Kinder- und Jugendbücher gemacht. Herr Hauck ist ebenfalls ein gefragter Dozent für Schreibseminare sowie Theaterworkshops an Schulen, Jugendschulen, Pädagogischen Hochschulen und Lehrerfortbildungsstätten. Er hält regelmäßig Lesungen in Schulen, Bibliotheken, Theatern und Galerien in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Finnland, Ungarn, der Slowakei und den Niederlanden.
  • Zeitraum: 14.11.2022 - 20.11.2022
  • Format: Modul 3 (kurzzeitig)
  • Ort: Fulda
  • Bundesland: Hessen
 

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft Nr. 415


Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Download des Buchs (PDF)

Für diese Maßnahme ist auf Grund der kurzen Dauer keine Publikation vorgesehen. Texte und Bilder des Projektes finden Sie weiter unten.

 

Projektbeschreibung

Die Werkstatt wird außerhalb der geregelten Schulzeit stattfinden, lediglich die Räumlichkeiten der Schule dürfen benutzt werden. Es ist zu erwarten, dass das Thema die SuS sehr ansprechen wird. Unsere Schülerschaft ist grundsätzlich begeistert dabei, wenn wir Autorenlesungen an unserer Schule durchführen und überhäufen den jeweiligen Lesenden mit einer Unmenge an Fragen und Feststellungen. Die Aussicht, Zeit mit einem echten Autor zu verbringen und dabei noch selbst kreativ tätig zu werden, ist schon Motivation genug. Generell sind unsere Schüler immer begeistert, wenn wir als Schule andere Lernformen als gewöhnlich anbieten können.
Mit einer Einladung werden die SuS auf das Thema neugierig gemacht und eingestimmt:
….eines Tages bekam ich eine Einladung geschickt, darauf stand in schönster Schrift  „ Bitte kommen Sie in besonderer, dem Anlass entsprechender Kleidung“
Ich schaute in meinen Kleiderschrank, nichts Passendes dabei, was tun? Mein Blick fiel auf einen Berg mit Stoff, Zeitungen, Abfall, Plastikflaschen, Draht, Filz,..
Das war es, ich fing an. Und ich ging auf das Fest...was da alles zu sehen war...so etwas hatte ich noch nie gesehen! Ich staunte und viele schauten mein Kostüm an...ja, ich hatte etwas Besonderes gemacht, erschaffen.
Was war das für ein Fest?  Fest eines Präsidenten? Der Königin? Eines Außerirdischen? Eines Tieres?  Oder?
Im praktischen Teil entwerfen die SuS Mode, Schuhe, Jacken, Röcke, Kleider, Hosen...und noch vieles mehr, sie entwerfen die besten, schrägsten, seltsamsten Klamotten, in Samt und Seide, gold, bunt, witzig, noch nie dagewesen. Da sie nichts über das Fest wissen, haben sie alle Freiheiten!

 

Bilder

© Charlotte Sauer

 

Texte der Autorenpatenschaft Nr. 415


Der Maulwurf unter der Erde

Es klingelte. „Oh, ein Brief für mich?“, aber ohne zu antworten lief der Postbote weg. In dem Brief stand: Sehr geehrte Frau Meyer, wir laden Sie herzlich zu der Maulwurf Party unter der Erde ein. Bitte kleiden Sie sich dem Anlass entsprechend.
„Oh man, was soll ich nur anziehen? Mmh. Ich kann mir ja etwas zusammenbasteln. Oh, die Stunde beginnt ja schon in 1h und 10 Minuten. Ich habe eine Idee. Ich mache mir einen Pullover aus Beton und eine Hose aus altem Gummi von einem Autoreifen, eine Kette aus Blättern, einen Ring aus Smaragd und ein Armband aus Alium.“
Dann bin ich an der Party angekommen. Wow, da war viel los, es waren da: Olaf Scholz in einem Olaf Kostüm, der Bürgermeister in einem Burger Kostüm und zwei Maulwürfe in den Kostümen Donut und Pizza. Es waren überall Lichterketten und viel Partydeko.

von Frieda, Klasse 4a

Drachenschlange

Ich habe eine Einladung gekriegt zur Drachenschlangenparty und ich wusste nicht, was ich anziehen sollte. Dann wollte ich beim Supermarkt einkaufen, um eine Drachenschlange zu basteln. Ich habe die ganze Nacht durchgearbeitet. Dann habe ich eine ganz schöne Drachenschlange gebastelt. Ich war sehr glücklich.

von Daniel, Klasse 4a

Geburtstagsparty

Eines Tages entdeckte ich in meinem Briefkasten eine Einladung zum Geburtstag. Die Einladung war von Lia, meiner Freundin. Wir müssen im Pyjama kommen, mit einem Glas drauf und mit einer Mütze und einer Hose mit Augen. Die Schuhe müssen bunt sein.

von Selina, Klasse 4a

 

parallax background
Wir haben ihr Interesse geweckt?

Werden Sie
Unterstützer

Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.