Ich bin auf ein besonderes Fest eingeladen…

parallax background
 

Projektdaten:

  • Titel: Ich bin auf ein besonderes Fest eingeladen...
  • Bündnispartner 1: Sturmiusschule Fulda, Mainstraße 6, 36043 Fulda
  • Bündnispartner 2: „Hafen Lutherkirche“, Martin-Luther-Platz 3, 36043 Fulda
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis in Hessen e. V., Turmstr. 4, 35578 Wetzlar
  • Autorenpate: Thomas J. Hauck hat sich in den letzten Jahren einen Namen als Autor zahlreicher Kinder- und Jugendbücher gemacht. Herr Hauck ist ebenfalls ein gefragter Dozent für Schreibseminare sowie Theaterworkshops an Schulen, Jugendschulen, Pädagogischen Hochschulen und Lehrerfortbildungsstätten. Er hält regelmäßig Lesungen in Schulen, Bibliotheken, Theatern und Galerien in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Finnland, Ungarn, der Slowakei und den Niederlanden.
  • Zeitraum: 14.11.2022 - 20.11.2022
  • Format: Modul 3 (kurzzeitig)
  • Ort: Fulda
  • Bundesland: Hessen
 

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft Nr. 415


Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Presse

  • Folgt

Download des Buchs (PDF)

Für diese Maßnahme ist auf Grund der kurzen Dauer keine Publikation vorgesehen. Texte und Bilder des Projektes finden Sie weiter unten.

 

Projektbeschreibung

Die Werkstatt wird außerhalb der geregelten Schulzeit stattfinden, lediglich die Räumlichkeiten der Schule dürfen benutzt werden. Es ist zu erwarten, dass das Thema die SuS sehr ansprechen wird. Unsere Schülerschaft ist grundsätzlich begeistert dabei, wenn wir Autorenlesungen an unserer Schule durchführen und überhäufen den jeweiligen Lesenden mit einer Unmenge an Fragen und Feststellungen. Die Aussicht, Zeit mit einem echten Autor zu verbringen und dabei noch selbst kreativ tätig zu werden, ist schon Motivation genug. Generell sind unsere Schüler immer begeistert, wenn wir als Schule andere Lernformen als gewöhnlich anbieten können.
Mit einer Einladung werden die SuS auf das Thema neugierig gemacht und eingestimmt:
….eines Tages bekam ich eine Einladung geschickt, darauf stand in schönster Schrift  „ Bitte kommen Sie in besonderer, dem Anlass entsprechender Kleidung“
Ich schaute in meinen Kleiderschrank, nichts Passendes dabei, was tun? Mein Blick fiel auf einen Berg mit Stoff, Zeitungen, Abfall, Plastikflaschen, Draht, Filz,..
Das war es, ich fing an. Und ich ging auf das Fest...was da alles zu sehen war...so etwas hatte ich noch nie gesehen! Ich staunte und viele schauten mein Kostüm an...ja, ich hatte etwas Besonderes gemacht, erschaffen.
Was war das für ein Fest?  Fest eines Präsidenten? Der Königin? Eines Außerirdischen? Eines Tieres?  Oder?
Im praktischen Teil entwerfen die SuS Mode, Schuhe, Jacken, Röcke, Kleider, Hosen...und noch vieles mehr, sie entwerfen die besten, schrägsten, seltsamsten Klamotten, in Samt und Seide, gold, bunt, witzig, noch nie dagewesen. Da sie nichts über das Fest wissen, haben sie alle Freiheiten!

 

Bilder

Folgen

 

Texte der Autorenpatenschaft Nr. 415


Folgen

 

parallax background
Wir haben ihr Interesse geweckt?

Werden Sie
Unterstützer

Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.