Meine Welt, meine Story

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Projektdaten:

  • Titel: Meine Welt, meine Story
  • Bündnispartner 1: (Initiative) Statt-Bücherei / Heimatkundlicher Arbeitskreis Linden 1990 e.V., Bahnhofstraße 2A, 35440 Linden
  • Bündnispartner 2: Jugendpflege der Stadt Linden, Konrad-Adenauer-Straße 25, 35440 Linden
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis in Hessen e. V., Turmstr. 4, 35578 Wetzlar
  • Autorenpatin: Annett Stütze, geboren 1973, stammt aus Leipzig. Sie studierte an der Universität Leipzig sowie an der Humboldt-Universität Berlin Germanistik und Kunstgeschichte und arbeitete zunächst als Redakteurin für den Bereich Bilderbuch im Ravensburger Buchverlag, bevor sie sich selbstständig machte. Nach Stationen in Tampere (Finnland), Dublin (Irland), Shanghai (China) und Vancouver (Kanada), wo sie als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache und als Übersetzerin arbeitete, lebt sie heute in Frankfurt am Main. Sie schreibt erzählende Kinderbücher und Kindersachbücher. Oft arbeitet sie dabei im Autorinnen-Duo mit Britta Vorbach zusammen. Außerdem hält sie Schreibwerkstätten für Kinder, bei denen ihr der Spaß am Umgang mit Sprache und die genaue Beobachtung der Natur am Herzen liegen.
  • Zeitraum: 01.03.2022 - 30.09.2022
  • Format: Modul 2 (halbjährig)
  • Ort: Linden
  • Bundesland: Hessen
 

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft Nr. 432


Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Presse

Download des Buchs (PDF)

Autorenpatenschaft Nr. 432 Folgt

Cover der Autorenpatenschaft Nr. 432 Folgt

 

Projektbeschreibung

„Meine Welt. Meine Story“ – das Motto der Schreibwerkstatt ist bewusst offengehalten.
Die Werkstatt will den Teilnehmenden einen Raum eröffnen, um sich auszudrücken und Zugang zu ihrer eigenen Kreativität zu finden. Parallel dazu sollen sie Handwerkszeug vorgestellt bekommen, um ihre Texte so aufzubauen, dass sie stimmig und interessant für Zuhörende und Lesende sind. Ausgangspunkt für Texte und Geschichten können zum Beispiel Gegenstände wie ein Glücksbringer, Lieblingsschuhe oder andere Lieblingsobjekte sein. Ebenso können besondere Erlebnisse, komische Wörter, ein Lieblingsessen, starke Gefühle oder lustige Begegnungen Ausgangspunkte für kreative Texte sein. Weil wir etwas mit ihnen verbinden, helfen sie uns dabei, Zugang zu unserem Erleben und Fühlen zu finden und dies dann im Schreiben weiterzuverfolgen.
Die Autorin begleitet den kreativen Prozess, indem sie immer wieder andere Impulse anbietet, wie die Kinder zu ihren Geschichten kommen können:

  • „W-Fragen“, die man zum Beispiel seinem Glücksbringer stellt: Wer bist du? Was ist besonders an dir? Warum bist du bei mir? Wo kommst du her? Seit wann gibt es dich? Wie bist du zu mir gekommen? Die Antworten darauf können die Kinder notieren und als Rohmaterial für eine Geschichte verwenden.
  • Ist das wahr? Es hilft beim Schreiben, wenn man eine möglichst große Fantasie entwickelt. Je unglaublicher etwas ist, desto spannender wird es. Die Kinder werden ermutigt, kurze Erlebnisse aufzuschreiben, von denen eine wahr und zwei frei erfunden sind. Können die anderen erraten, was stimmt und was gelogen ist?
  • Oder eine Wahrnehmungsübung im Grünen: Wer schafft es, fünf Minuten ganz ruhig dazusitzen und nur zu hören und zu spüren? Was hörst du? Was fühlst du? Welche Gedanken hattest du? Notiere alles. Auch daraus kann eine Geschichte werden.
  • Oder wir sammeln komische Wörter, die wir beim ersten Mal vielleicht nicht verstanden haben: Kuddelmuddel, Corona, Instagram. Woher kommen die Wörter? Was dachtest du, bedeuten sie? Was bedeuten sie wirklich? Wer macht diese Dinge? Und schwupps stehen wir vor der nächsten Geschichte.

Je nach Thematik und Interesse wird die Autorin den Teilnehmenden nach und nach in kleinen Portionen auch das Handwerkszeug für den Aufbau von Geschichten und Texten vermitteln: Welche Bestandteile braucht eine gute Geschichte? Wie kann Spannung entstehen? Was sollte am Anfang eines Textes geklärt sein? Was ist Perspektive? Wie kann man die Zuhörenden überraschen?

 

Bilder

 

 

Texte der Autorenpatenschaft Nr. 432


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