Wilde Wörter. Zungenbrecher, Lieblingswörter, Sprachsalat

 

Projektdaten:

  • Titel/Thema: Wilde Wörter. Zungenbrecher, Lieblingswörter, Sprachsalat
  • Bündnispartner 1: Sozialpädagogischer Verein zur familienergänzenden Erziehung e.V., Mainkurstraße 2, 60385 Frankfurt am Main
  • Bündnispartner 2: Mühlbergschule, Pavillonanlage Länderweg, Seehofstraße 45, 60594 Frankfurt am Main
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis in Hessen e. V., Vorm Bornplatz 5, 35606 Solms
  • Autorenpate: Britta Vorbach ist ausgebildete Grundschulpädagogin und war viele Jahre Lektorin bei namhaften Verlagen (Ravensburger / Arena Verlag). Seit 2013 ist sie selbstständig. Ihr Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Lernspiel-Medien und Sprachspielereien für Kinder. Britta Vorbach ist Mitglied der BücherFrauen, der Hessischen Kinder- und Jugendbuchautor_innen sowie ​der LIT - Literaturgesellschaft Hessen e. V.
  • Zeitraum: 17.09.2018 - 15.10.2018
  • Format: Modul 3 (kurzzeitig)
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Bundesland: Hessen
 

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft Nr. 85


Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Presse

Download des Buchs (PDF)

Für diese Maßnahme ist auf Grund der kurzen Dauer keine Publikation vorgesehen. Texte und Bilder des Projektes finden Sie weiter unten.

 

Projektbeschreibung

Ausgehend von der Grundidee des Buchs der Autorin „Das Okodil und der wunderbare Buchstaben-Basar“, nämlich dass Tiere auf einen Buchstaben-Markt gehen und dort ihre Buchstaben tauschen können, entwickeln die Kinder selbst Ideen für Fantasietiernamen mit Hilfe des bekannten „Mix-Max-Prinzips“: Kän-gu-dil, Kro-kof-ant, Wal-bär und so fort. Wie sehen diese Tiere wohl aus? Gemeinsam, zu zweit oder in Einzelarbeit entstehen selbstgemalte und gestempelte Mix-Max-Bücher der „Wilde-Wörter-Tiere“, die immer neue Tierkombinationen ermöglichen.

Die Kinder stellen sich dann gegenseitig ihre Mix-Max-Tiere vor. Dabei wird überlegt: Welches Fantasietier gefällt dir am besten? Warum? Was kann es gut? Was würde es gern können? Ist es glücklich? Dann wird jedes Kind geschminkt oder mit Hilfe eines Accessoires wie sein Tier ausgestattet. Es kann nun in die Rolle seines Tieres schlüpfen. Gemeinsam wird ein Besuch auf dem Buchstaben-Markt gespielt, auf dem sich die Tiere begegnen, miteinander sprechen und spielen.

Wenn die Kinder ihre Rolle wieder verlassen haben, wird gemeinsam eine Geschichte mit den Fantasietieren erfunden, indem jeder sie ein Stückchen weitererzählt. Anschließend kann jedes Kind ein selbst gefaltetes Mini-Buch gestalten, in dem es entweder sein Tier mit Bild und Wort genauer vorstellt oder die gemeinsam erfundene Geschichte aufschreibt, malt oder weiterdichtet. Je nach Zeit und Konzentrationsspanne, kann die gemeinsam erfundene Geschichten auch aufgenommen und später niedergeschrieben werden.

Am letzten Tag wird ein „Wilde-Wörter-Fest“ gefeiert, zu dem die Eltern und ggf. die Lehrer eingeladen werden. Die verschiedenen Erfindungen, Beobachtungen und Ergebnisse werden gezeigt und die Kinder erzählen in einer kurzen Vorstellung, was sie während der Projektwoche gemacht haben oder was ihnen am besten gefallen hat.

 

Bilder

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Texte der Autorenpatenschaft Nr. 85


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