WÖRTER-FREUDEN

parallax background
 

Projektdaten:

  • Titel: WÖRTER-FREUDEN
  • Bündnispartner 1: Gesamtschule Geistal, Geistalweg 9, 36251 Bad Hersfeld
  • Bündnispartner 2: Hoehlsche Buchhandlung, Weinstraße 2, 36251 Bad Hersfeld
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis in Hessen e. V., Turmstr. 4, 35578 Wetzlar
  • Autorenpate: Dirk Walbrecker wurde in Wuppertal geboren und zog nach dem Abitur nach München. Dort studierte er in mehreren Anläufen Germanistk, Theaterwissenschaften + schließlich Pädagogik, Psychologie + Grundschuldidaktik. Nach vieljähriger Tätigkeit in der Filmbranche arbeitete er einige Jahre als Lehrer. Mit 42 beschloss er, endlich freiberuflicher Autor zu werden. So entstanden u.a. weit über 50 Kinder- + Jugend-Bücher, inzwischen in 15 Sprachen übersetzt, einige auch mit Preisen ausgezeichnet.
    In den vielen letzten Jahren wird der Autor in allen deutschsprachigen Ländern häufig zu Lesungen bzw. Autoren-Begegnungen eingeladen, außerdem zu, meist einwöchigen, Schreibwerkstätten – in den letzten Jahren auch zu mehreren Großprojekten im Rahmen von KULTUR MACHT STARK.
    DIRK WALBRECKER ist Vater von drei Töchtern, lebt seit einigen Jahren mit seiner Frau in Landsberg am Lech und hat seit 3 Jahren Wuppertal wieder zu seinem Zweitwohnsitz erkoren.
  • Zeitraum: 04.04.2022 - 10.04.2022
  • Format: Modul 3 (kurzzeitig)
  • Ort: Bad Hersfeld
  • Bundesland: Hessen
 

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft Nr. 442


Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Download des Buchs (PDF)

Für diese Maßnahme ist auf Grund der kurzen Dauer keine Publikation vorgesehen. Texte und Bilder des Projektes finden Sie weiter unten.

 

Projektbeschreibung

Ganz generell wird es um den bewussten Umgang mit der Sprache gehen.
Unter Vermeidung von einen gender Didaktik wie im Schulalltag soll bei den Teilnehmer*innen WÖRTER-FREUDE geweckt werden. Es werden diverse Übungen angeboten, bei denen Formulierungs-Lust – mündlich + schriftlich – entsteht.

  • Aus welchen Lauten besteht unsere Sprache? Wie entsteht klangliche Musikalität?
  • Übungen mit Reim-Wörtern sind Vorstufe zu lyrischen Experimenten.
  • Es werden Fantasie-Wörter erfunden, die Dialoge, Gedichte + Texte ins Absurde, Komische, Dadaistische verwandeln.
  • Freudvolles, konzentriertes Sammeln von Wort-Familien + Wort-Feldern.
  • Welche Arten von Interjektionen gibt es + wie emotionalisieren sie unsere mündliche + schriftliche Sprache?
  • Welche Wirkung haben gedachte oder ausgesprochene Fragen: die Bedeutung von Fragewörtern?
  • Mit welchen Reizwörtern lassen sich kreative Sprachgestaltung fördern + unterhaltsame oder spannende Geschichten entwickeln?
  • Welches sind des einen oder anderen Lieblingswörter + wie kann er sie zu einem größeren „Sprach-Gebilde“ verarbeiten: in Redensarten, Sprichwörtern, Gedichten, Liedern/Songs.
  • Mit welchen Wörtern lassen sich gehaltvolle oder unterhaltsame Dialoge + Szenen sprechen oder schreiben?
  • Wie kreieren wir „wortgewandt“ + freudvoll längere Texte/Geschichten?
  • Durch welche Beigaben kann ein Brief, eine Mail informativ, gehaltvoll oder auch unterhaltsam werden?
 

Bilder

Folgen

 

Texte der Autorenpatenschaft Nr. 442


Folgen

parallax background
Wir haben ihr Interesse geweckt?

Werden Sie
Unterstützer

Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.