Die Welt im Fluss – Geschichten neu und anders erzählt

parallax background
 

Projektdaten:

  • Titel: Die Welt im Fluss - Geschichten neu und anders erzählt
  • Bündnispartner 1: Grundschule Süd Neubrandenburg, Seelenbinderstraße 1, 17033 Neubrandenburg
  • Bündnispartner 2: Kunstsammlung Neubrandenburg, Große Wollweberstraße 24, 17033 Neubrandenburg
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis in Mecklenburg-Vorpommern e. V., c/o Literaturhaus Rostock, Doberaner Straße 21, 18057 Rostock
  • Autorenpatin: Viola Kühn, geboren 1954 in Ahlbeck auf der Insel Usedom, Studium an der TU Dresden, Ausbildung im kreativen Schreiben und Journalismus am Institut für Lernsysteme in Hamburg Ausbildung zum Kinder- und Jugendbuchautorin an der SGD Darmstadt, Mitglied im Segeberger Kreis - Gesellschaft für Kreatives Schreiben e.V., jährliche Weiterbildung mit Erscheinen einer Broschüre, Mitglied im VS - Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Viola Kühn macht regelmäßig Kinderschreibzeiten.
  • Zeitraum: 01.01.2020 - 01.06.2020
  • Format: Modul 2 (halbjährig)
  • Ort: Neubrandenburg
  • Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
 

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft Nr. 198


Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Presse

  • Folgt

Download des Buchs (PDF)

Autorenpatenschaft Nr. 198 Folgt

Cover der Autorenpatenschaft Nr. 198 Folgt

 

Projektbeschreibung

Es gibt keine stillen Momente. Doch was passiert, wenn wir innehalten?

Der Künstler Doug Argue meint, Buchstaben sind wie Feinstaub. Wirklich - sie ziehen in Texten durch die Vergangenheit in die Gegenwart. Aber wenn sie bei uns ankommen, können sie voller Emotionen sein.

Das Projekt soll die Kinder emotional und persönlich ansprechen, ihren Fragen und Problemen Raum geben, sie aber auch über das wichtige Miteinander nachdenken lassen und darüber, wie das zu erreichen ist, welche Konflikte und Abenteuer, aber auch welche Freuden und welche Beglückung damit verbunden ist. Insbesondere wird es um Konflikte, Konfliktbewältigung und deren Verarbeitung mit und ohne Fantasie gehen. Bücher sollen beispielgebend wirken. Vorlesen, selben lesen und Methoden des kreativen Schreibens sind Grundlagen des Herangehens.

 

Bilder

 

Texte der Autorenpatenschaft Nr. 198


Folgen

parallax background
Wir haben ihr Interesse geweckt?

Werden Sie
Unterstützer

Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.