Ich kann – Ich will – Ich werde

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Projektdaten:

  • Titel: Ich kann - Ich will - Ich werde
  • Bündnispartner 1: Genoveva-Schule, Genovevastr. 48, 56727 Mayen
  • Bündnispartner 2: „Förderkreis der Genoveva-Schule e.V.“, Genovevastr. 48, 56727 Mayen
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Rheinland-Pfalz und in Luxemburg e.V., Saarstraße 21, 54290 Trier
  • Autorenpate: Björn Berenz, Jahrgang 1977, arbeitet hauptberuflich als Werbetexter und hat bereits mehrere witzige Romane für Erwachsene veröffentlicht. Er entdeckte schon früh seine Leidenschaft für das Schreiben.  Die „Akte Ahhh…!“ ist sein erstes Kinderbuch. In 2020 folgt eine weitere Reihe. Der gebürtige Koblenzer lebt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in der Eifel. Wenn er nicht gerade an Romanen schreibt, hält er in sternenklaren Nächten Ausschau nach unbekannten Flugobjekten und hat auch schon den einen und anderen äußerst verdächtig aussehenden Kornkreis in den umliegenden Getreidefeldern erspäht. Er war bereits Autoren-Pate in einem anderen Projekt.
  • Zeitraum: 01.01.2020 - 31.12.2020
  • Format: Modul 1 (ganzjährig)
  • Ort: Mayen
  • Bundesland: Rheinland-Pfalz
 

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft Nr. 165


Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Presse

  • Folgt

Download des Buchs (PDF)

Autorenpatenschaft Nr. 165 Folgt

Cover der Autorenpatenschaft Nr. 165 Folgt

 

Projektbeschreibung

„Ich will mein Down- Syndrom wegoperieren lassen“- diese Aussage eines Kindes führte zur Idee des Workshops. Vielleicht mehr als andere Heranwachsende reflektieren die Schüler*innnen der Genoveva-Schule ihr anders sein. Zugleich möchten sie alterstypisch selbstständiger werden und mehr eigene Entscheidungen treffen. Das Projekt soll sie darin bestärken, Selbstbewußtsein zu erlangen (ich kann); in Selbstverantwortung eigene Ziele, Zukunftsträume und Visionen zu entwickeln (ich will); und daraus Zufriedenheit zu spüren (ich bin… so gut, wie ich bin). Kernziel ist es, den Schüler*innen Ausdrucksmöglichkeiten zu geben. Auf Grund der besonderen Situation haben sie auf der einen Seite vergleichbare Entwicklungsschritte wie Gleichaltrige andererseits benötigen sie aber mehr geschützte Räume, um ihre Empfindungen mitzuteilen. Das Projekt soll ein solcher Raum sein.

Die Werkstatttage bieten folgende Themen und Methoden an:

  • Unterschiedliche Ausgangssituationen, die zu vers. Schreib- und Erzählanlässe führen (mit Gegenständen, Experimenten, Situationen, …)
  • Vers. Methoden, wie Tanzen, bildnerisch gestalten, Sprechen, Musizieren
  • Schwerpunkt Gefühle; wie sehen Gefühle aus, wie riechen/ schmecken sie
  • Unterschiedliche Genre: Pop-up Buch selbst falten; Comic zeichnen, Videos drehen, Fotos machen, Stop-Motion-Film, Bildergeschichten
  • Schwerpunkt Kurztexte: ABC-Darium, Wort-Collagen, Tagebuch-Skizzen, Elfchen, Akrostichons; Rap
  • Präsentation: Wie lese ich gut vor? Wie präsentiere ich ein Gruppenergebnis? Wie spreche ich vor einer Gruppe?
  • Zugänge zu anderen Menschen finden: Autoren-Pate, Werkstatt-Begleitung; die 2. Und 3. Lesung soll mit einem/r weiteren Autor*in erfolgen.

Die einzelnen Texte der Teilnehmer werden an einer Abschlussveranstaltung den Eltern und der Schulgemeinschaft präsentiert.

 

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Texte der Autorenpatenschaft Nr. 165


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