Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.
Die Schreibwerkstatt steht unter dem Motto
„Spielen und dabei Wissen erwerben“, um allen Schreibeleven gleiche
Möglichkeiten der Teilhabe zu bieten. Hauptinhalt des Workshops wird die Entwicklung eines Exit Games sein.
Escape Rooms oder Exit Games sind mittlerweile sehr weit verbreitet und
erfahren immer mehr Popularität. Sie bergen jedoch ebenfalls ein großes Lehr-
und Lernpotential und können wunderbar in die Vermittlung von Wissen und
kreativen Techniken eingebunden werden, zumal sie eng mit den Lebenswelten
junger Menschen verbunden sind.
Grundsätzlich ist die Idee eines Exit Games sehr einfach. Im Team müssen eine
Reihe von Aufgaben und Rätseln gelöst werden, um vor einer Bedrohung flüchten
zu können. Das Narrative, das Storytelling, spielt hierbei eine herausragende
Rolle, denn die Spieler werden nur dann in die Erzählung des Spieles eintauchen,
wenn diese spannend genug ist. Für die Spielenden ist es sehr wichtig, zu wissen,
dass eine Gefahr, die tatsächlich der realen Welt existiert, von ihnen im Spielraum
gebannt werden kann, ein Scheitern jedoch mit wenigen Konsequenzen möglich
ist. Durch dieses Erfolgserlebnis, dass die Teilnehmer*innen nach dem Lösen
eines Rätsels haben, werden sie motiviert, auch die anderen Aufgaben zu lösen ,
ohne direkt belehrt zu werden. So besteht die Möglichkeit, einzelne Elemente
selber zusammenzusetzen, auszuprobieren und so zum Denken angeregt zu
werden. Dies gilt, im Umkehrschluss, gleichermaßen für die Entwicklung eines
solchen Spiels. Die unterschiedlichsten Themen, die von Interesse für junge Leute sind, können so
spielerisch ver- und bearbeitet werden.
Zu den einzelnen Schreibwerkstatteinheiten gehören: Entwickeln eines Storyboards, Entwurf eines Drehbuches / Erzählung hinter dem Spiel, Festlegen und Entwerfen der Rätsel, Einbinden von audiovisuellen u.a. digitalen Tools, Entwicklung der Spielanleitung, Illustration und Test.
Für diese Autorenpatenschaft liegt uns leider kein digitales Bildmaterial vor. Schauen Sie doch mal in das entstandene Buch!
Folgen
Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.