Kopfsalat

parallax background
 

Projektdaten:

  • Titel: Kopfsalat
  • Bündnispartner 1: Bertha-von-Suttner-Gemeinschaftsschule mit Oberstufe, Dösselbuschberg 40, 21502 Geesthacht
  • Bündnispartner 2: Förderschule Geesthacht, Förderzentrum Lernen, Neuer Krug 33-35, 21502 Geesthacht
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis in Schleswig-Holstein e.V., Raiffeisenstraße 4, 24768 Rendsburg
  • Autorenpate: Andreas Röckener, geboren 1956 im Münsterland, studierte nach seiner Tischlerlehre an der Fachhochschule f für Gestaltung in Hamburg. Seit 1984 ist er freischaffender Illustrator und Autor und lebt mit seiner Familie in Oststeinbek bei Hamburg. Die Werkliste von Andreas Röckener umfasst Pixi-Bücher für den Carlsen-Verlag, Illustrationen für Bände der Pixi-Wissen-Serie, Bilderbücher für den Moritz Verlag sowie einen Kurzgeschichtenband für den Razamba Verlag. Die Figuren, die er zeichnet, haben oft wundersam skurrile Züge, Geschichten und Bilder lassen Raum für Fantasie für unterschiedlichste Altersgruppen. In der Begegnung mit Schülerinnen und Schülern beeindruckt Andreas Röckener mit Wissen und Kompetenz und pädagogischem Geschick, die Schülerinnen und Schüler zur Mitwirkung anzuregen und ihnen Raum für eigene Ideen und Geschichten zu geben. So ist Andreas Röckener im gesamten Bundesgebiet für Lesungen und Veranstaltungen unterwegs. Seit 1990 bilden außerdem regelmäßige Workshops an Schulen einen wichtigen Aspekt seiner Arbeit.
  • Zeitraum: 01.01.2020 - 31.12.2020
  • Format: Modul 1 (ganzjährig)
  • Ort: Geesthacht
  • Bundesland: Schleswig-Holstein
 

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft Nr. 218


Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Presse

  • Folgt

Download des Buchs (PDF)

Autorenpatenschaft Nr. 218 Folgt

Cover der Autorenpatenschaft Nr. 218 Folgt

 

Projektbeschreibung

Unser Thema/Motto/Inhalt trägt die Überschrift KOPFSALAT. Wir alle haben ein wunderbares Gehirn im Kopf, es sieht fast aus wie ein Kopfsalat. So ein Salat hat viele Blätter: glatte, krause, kräftige, schlappe, große und kleine, einige bunte und manchmal steckt irgendwo ein Wurm drin. Und kann es sein, dass einige Blätter gar nicht echt sind? Sondern digital?

Wir, die Gestalter der Autorenpatenschaft, möchten diese Kopfsalate kennenlernen. Wir möchten sie sehen (Bilder), sie hören (Texte), sie darstellen (Performances). Wir möchten sie ernst nehmen und- falls gestattet- Würmer betrachten und- falls erwünscht- sie würzen. Und wir versprechen, sie nach der Patenschaft nicht zu verspeisen!

 

Bilder

Fotos: Andreas Gödel

 

Texte der Autorenpatenschaft Nr. 218


Folgen

parallax background
Wir haben ihr Interesse geweckt?

Werden Sie
Unterstützer

Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.