parallax background
 

Projektdaten:

  • Titel: Mein magischer Teller – Über den Tellerrand hinausgeschaut!?
  • Bündnispartner 1: Stadtbibliothek Rudolstadt, Schulpl. 13, 07407 Rudolstadt
  • Bündnispartner 2: Friedrich-Adolf-Richter-Schule, Neue Schulstraße 21, 07407 Rudolstadt
  • Bündnispartner 3: Thienemann-Esslinger-Verlag, Blumenstraße 4, 22765 Stuttgart
  • Bündnispartner 4: Friedrich-Bödecker-Kreis für Thüringen e.V. , Magdeburger Allee 4, 99086 Erfurt
  • Autorenpate: Jörg Schneider, geboren 1960 in Altenburg/Thüringen, aufgewachsen in Markkleeberg/Leipzig. Abitur 1978 in Markkleeberg, anschließend Studium der Germanistik/Anglistik mit pädag. Abschluss. Seit 1984 im Bereich „Kreatives Schreiben“ engagiert. Seit 1994 viele Berührungspunkte mit dem Medium Comic/Cartoon durch die Arbeit in diversen Verlagen (Eichborn, Carlsen, Heye etc.). Vorträge und Weiterbildungsveranstaltungen zum Thema Illustrierte Kinderliteratur. Jörg Schneider ist Partner des „Cartoonair am Meer“ als Veranstalter von Karikaturen-Ausstellungen. Er lebt heute in Rudolstadt und Leipzig.
  • Zeitraum: 01.06.2022 - 31.12.2022
  • Format: Modul 2 (halbjährig)
  • Ort: Rudolstadt
  • Bundesland: Thüringen
 

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft Nr. 422


Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Download des Buchs (PDF)

Autorenpatenschaft Nr. 422

Cover der Autorenpatenschaft Nr. 422

 

Projektbeschreibung

Essen ist (k)eine Kunst.
Essen ist wie Musik.
Essen ist weit mehr als nur bloße Ernährung. Essen ist das kleine Glück und lustvoller Genuss. Kochen und Backen spiegeln die regionale Identität und sind eng mit der jeweiligen Gesellschaft und der uns umgebenden Kultur verbunden.
Texte mit kulinarischem Bezug und Rezepte werden kreativ entwickelt und mit Illustrationen/Fotos ins Verhältnis gesetzt.
Miteinander kochen, backen und essen wirken als kommunikationsfördernde Elemente:
- Austausch über internationale kulturelle Feste und Traditionen (z.B. Ostern, Pessach…)
- Traditionen rund um die Welt u.v.m.
- Regionale Unterschiede bei Grundnahrungsmitteln
- Praktisches Erleben

 

Bilder

Für diese Autorenpatenschaft liegt uns leider kein digitales Bildmaterial vor. Schauen Sie doch mal in das entstandene Buch!

 

Texte der Autorenpatenschaft Nr. 422


Apfel
Apfelsaft
Apfelsaftflaschendeckelöffner
Apfelsaftflaschendeckelöffnerverkauf
Apfelsaftflaschendeckelöffnerverkaufserfolg
Apfelsaftflaschendeckelöffnerverkaufshallenlichtreparaturwerkzeugverkaufserfolg
Apfelbaumblattlarve
Apfelbaumblüte
Apfelbaum

Sophie


Tornado, Pokal, Fotoapparat, Noten, Haus, Gesichtsmaske,
Jonas, Flugzeug, Puffer und Nudeln.

Der Tornado ist groß. Der Pokal ist klein.
Die dunkle Ecke ist gruselig und bringt Unglück.

Die ganze Klasse 3b steht aufgeregt an der Startlinie zum
800-m-Lauf. Frau Müller ruft: „Auf die Plätze, fertig, los!“
Und alle rennen, so schnell sie können.

Der Eisbär hatte Hunger. Er ging ins Eis und holte sich Fische.
Auf einmal kam ein Explodierbär und explodierte in viele Teile.
Der Eisbär fraß die Organe vom Explodierbären auf.

James Bond 007


Lucy skywalks Welt
Ich fühle mich wohl, wenn ich zuhause bin. Ich sorge gut für mich, indem ich schwimmen gehe. Alle Menschen der Familie sind mir wichtig, weil ich viele Tipps bekomme. Wenn ich Hunger habe, dann sagt der Körper, dass ich essen muss.
Am liebsten tröste ich meinen Körper dann mit Pizza oder Spaghetti Bolognese. Wenn jemand nervt, dann setze ich Grenzen. Ich würde mit dem Kochtopf ins Schlaraffenland fliegen … und Süßigkeiten mitnehmen.
Ich würde dem Kochtopf empfehlen, in einem Iglu eine neue Heimat zu finden. In der Kälte ist alles lange haltbar.

Lucy skywalk

 

parallax background
Wir haben ihr Interesse geweckt?

Werden Sie
Unterstützer

Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.