Geschichten über Armut und Reichtum
Projektdaten:
- Titel: Geschichten über Armut und Reichtum
- Bündnispartner 1: Grundschule Geschwister-Scholl-Schule, Schreberstraße 37, 67657 Kaiserslautern
- Bündnispartner 2: Büro der Oberbürgermeisterin, Bildungsbüro der Stadt, Stadtverwaltung Kaiserslautern, Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
- Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Rheinland-Pfalz und in Luxemburg e.V., Saarstraße 21, 54290 Trier
- Autorenpatin: Christina Bacher, geb. 1973 in Kaiserslautern, lebt heute nach Lehr- und Wanderjahren in Kaiserslautern, Marburg, Bonn, Prag und Montpellier mit ihrer Familie in Köln. Seither betreibt sie „Bachers Büro“, eine Schmiede für Texte aller Art. Neben der Arbeit als Chefredakteurin beim Straßenmagazin DRAUSSENSEITER arbeitet sie regelmäßig für verschiedene Medien. Ganz besonders gerne tourt sie mit ihren Jugendbüchern durch Schulen. Sie ist Dozentin erfolgreicher Schreibwerkstätten, moderiert Lesungen und Podiumsveranstaltungen und bietet Workshops und Fortbildung zu verschiedenen Themen an. Christina Bacher war Stipendiatin des Kölner Kulturamts im Scriptorium der Antoniterkirche, außerdem ist sie Mitglied der Mörderischen Schwestern und im SYNDIKAT – dem Verein zur Förderung deutschsprachiger Kriminalliteratur. Im Jahr 2020 erhielt sie eine Auszeichnung des Sonderfonds der Kunststiftung NRW für ihre Idee „Die Letzten hier – Obdachlosen eine Stimme geben“, das als Buch erschienen ist.
- Zeitraum: 23.02.2026 - 27.02.2026
- Format: Modul 3 (kurzzeitig)
- Ort: Kaiserslautern
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Downloads zur Autorenpatenschaft
Für diese Maßnahme ist auf Grund der kurzen Dauer keine Publikation vorgesehen. Texte und Bilder des Projektes finden Sie weiter unten.
Projektbeschreibung
Was bedeutet Armut für ein Kind? Statt drei Kugeln Eis nur eine oder oft auch gar kein Eis? Getragene Jeans aus dem Second-Hand-Laden und nicht die schicke neue, wie sie die Schulkameradin trägt? Das Zimmer mit der Schwester teilen? Wie empfinden Kinder diese Umstände? Und wie stellen sich Kinder Reichtum vor?
Die Kinderbuchautorin Christina Bacher arbeitet seit vielen Jahren mit Menschen, die in prekären Situationen leben. Deren Texte, aber auch ihre eigenen Kurzgeschichten zu dem Thema werden die Kinder während der Auftakt-Lesung in der Schule auf das Thema der Schreibwerkstatt einstimmen.
Sicher kennen einige Kinder diese Nöte aus eigener Anschauung, die Geschichten geben auch ihnen die Möglichkeit, von sich abstrahieren zu können. Oftmals erleben Kinder Hauptfiguren mit ähnlichen Problemen als heilsam, beim Schreiben können Parallelen zu ihren eigenen Verhältnissen gezogen werden. In der Schreibwerkstatt werden alle Kinder von Frau Bacher ermuntert, eine Geschichte zu entwickeln. Dabei stehen Hauptfiguren im Vordergrund, die ein Problem haben und die im Laufe der Geschichte eine Entwicklung mitmachen.
Bilder zur Autorenpatenschaft
Folgen
Texte der Autorenpatenschaft
Folgen

Wir haben ihr Interesse geweckt?
Werden Sie Unterstützer
Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.

