Türen, Tore und Portale. Unterwegs mit Pegasus

Projektdaten:

  • Titel: Türen, Tore und Portale. Unterwegs mit Pegasus
  • Bündnispartner 1: Grundschule Diemitz/Freiimfelde, Apoldaer Straße 20, 06116 Halle (Saale)
  • Bündnispartner 2: Stadt Halle (Saale), Stadtbibliothek, Zentralbibliothek, Kinderbibliothek, Salzgrafenstraße 2, 06108 Halle (Saale)
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e.V., Paracelsusstraße 2b, 06114 Halle (Saale)
  • Autorenpatin: Constanze John studierte Pädagogik, Germanistik und Geschichte. Sie engagiert sich seit der 1990er Jahre für die literarische Arbeit von und mit Kindern und Jugendlichen, sowohl im Sinne der Literatur als auch der Stärkung der heranwachsenden Persönlichkeiten. U.a. leitete sie in der Industriestadt Zwickau über zwanzig Jahre eine Schreibwerkstatt für Kinder und Jugendliche. Zu erwähnen ist auch die Mitarbeit in der europäisch agierenden Jugendliteraturwerkstatt Graz sowie die Gründung der Leipziger Schreibwerkstatt für Kinder, die seit 2012 am Haus des Buches in Leipzig leitet. Hinzu kommen außerdem seit über 15 Jahren Erfahrungen im kreativen Schreiben und Erzählen speziell mit sprach- und sprechbehinderten Kindern und Jugendlichen. 2008 engagierte sich Constanze John maßgeblich für die Neugründung des FBK im Freistaat Sachsen e.V. und wurde dessen Gründungsvorsitzende. Constanze John ist seit 1997 freiberufliche Schriftstellerin; sie arbeitet für Bühne, Rundfunk, schreibt Lyrik und Prosa, auch für Kinder, und wurde in letzter Zeit vor allem durch ihre Reiseliteratur bekannt; zuletzt: 40 Tage Aserbaidschan, bei DuMont Reise.
  • Zeitraum: 10.03.2026 - 05.09.2026
  • Format: Modul 2 (halbjährig)
  • Ort: Halle (Saale)
  • Bundesland: Sachsen-Anhalt

Downloads und Presse zur Autorenpatenschaft

Über nachfolgende Links können Sie sich das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF herunterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Download des Buchs (PDF)

Inhalt des Buchs - Folgt

Cover des Buchs - Folgt

Projektbeschreibung

Spätestens mit der Corona-Pandemie begann eine gesellschaftliche
Transformationszeit, die bis heute begleitet wird von politischen sowie Naturereignissen, die auch Angst machen können. Kinder nehmen auch in diesen Fragen sehr genau wahr und emotionalen Anteil.

Mit kreativer Arbeit, literarisch wie künstlerisch, wird den Kindern ein Raum des Agierens geboten. In diesem Rahmen soll auch das bildnerische Kunstwerk namens PORTAL (dieses Kunstwerk existiert noch nicht und soll innerhalb des Projekt mit den Kindern entwickelt und geschaffen werden, mit der bildenden Künstlerin Kerstin Rupp/ Leipzig) entstehen. Die Abschlusspräsentation und das Buch gibt den teilnehmenden Kindern die Möglichkeit, in einem größeren und begleiteten Rahmen von sich etwas hören und sehen zu lassen, von ihren Innenwelten, ihren Gedanken, Ideen und Gefühlen. Das ermöglicht eine Art nachhaltigen Austausch mit anderen Kindern, aber auch mit den Erwachsenen, mit Eltern, Lehrern, Interessenten in einmaliger Weise.

Eine Tür öffnet sich, ein Tor wird durchschritten, ein bisher unsichtbares Portal gefunden. Mit Pegasus als antiker griechischer Sagengestalt tauchen wir ein in sagen- oder märchenhafte Räume wie auch Räume der Fantasie.
Tür, Tor, Portal - fungieren als literarische Metaphern und sind gleichermaßen verbunden mit der Gegenwart, mit der Wirklichkeit der Kinder.
Mut ist dabei gefragt, nicht zuletzt beim Schreiben selbst, und soll befördert werden, inhaltlich auch Mut zur Zukunft.
Und das wird auch während der Werkstätten immer wieder seitens der
künstlerischen Leitung neu justiert werden, um die Teilnehmer*innen jeweils
dort abzuholen, wo sie gerade sind, sowie passend zum jeweiligen Alter.
Räumliche Wechsel der Schreiborte sind vorgesehen sowie zwei Besuche in der Kinderbibliothek.

Bilder zur Autorenpatenschaft

Folgen

Texte der Autorenpatenschaft

Folgen

parallax background
Wir haben ihr Interesse geweckt?

Werden Sie Unterstützer

Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.