Tiergeschichten

Projektdaten:

  • Titel: Tiergeschichten
  • Bündnispartner 1: Grundschule Hardt, Szekesfehervarer Straße 12, 73525 Schwäbisch Gmünd
  • Bündnispartner 2: Bürgerverein „Starkes Hardt e.V.“, 73525 Schwäbisch Gmünd
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis in Baden-Württemberg e.V., Heugasse 13, 73728 Esslingen
  • Autorenpatin: Iris Lemanczyk ist Kinder- und Jugendbuchautorin, aber auch Reiseautorin, Journalistin und Bloggerin für den Nationalpark Schwarzwald. Außerdem leitet sie Schreibwerkstätten. Ihre Bücher handeln oft vom Leben in anderen Ländern, in denen sie versucht den Lesenden fremde Kulturen näherzubringen - um dadurch Vorurteile abzubauen. Als Bloggerin für den Nationalpark Schwarzwald kümmert sie sich zudem intensiv um die Themen Naturschutz und Nachhaltigkeit.
  • Zeitraum: 16.03.2026 - 16.04.2026
  • Format: Modul 3 (kurzzeitig)
  • Ort: Schwäbisch Gmünd
  • Bundesland: Baden-Württemberg

Downloads zur Autorenpatenschaft

Für diese Maßnahme ist auf Grund der kurzen Dauer keine Publikation vorgesehen. Texte und Bilder des Projektes finden Sie weiter unten.

 

Projektbeschreibung

Die Grundschülerinnen und -schüler überlegen sich ein Tier und beschreiben dieses in Stichpunkten möglichst genau. Die anderen müssen erraten, um welches Tier es sich handelt. Und malen dies auch.
Wir üben erste Sätze einer Geschichte und erfahren von deren Wichtigkeit.
Dieses Tier ist der Protagonist für eine Geschichte, die bei uns spielt. Danach erfinden wir Gründe, warum das Tier in sein „Ursprungsland“ geht – und was es dort erlebt. Wir überlegen uns, wie es im Ursprungsland aussieht. Was man hört, riecht, sieht – und was passieren kann.
Das Tier wird von dort eine Postkarte schreiben.
Wir schauen uns ein Buch mit Tierfotografien an. Bei einigen Tieren werden die Kinder spontan 4-5 Sätze aufschreiben, worum es sich in einer Geschichte mit dem Tier handeln könnte.
Eine weitere Tiergeschichte entsteht, in dem die Kinder vorgegebene Wörter in ihre Geschichte packen müssen. Zwischendurch wird immer wieder gemalt.

Bilder zur Autorenpatenschaft

Folgen

Texte der Autorenpatenschaft

Folgen

parallax background
Wir haben ihr Interesse geweckt?

Werden Sie Unterstützer

Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.