Ich bin (k)ein Kohlhaas

Projektdaten:

  • Titel: Ich bin (k)ein Kohlhaas
  • Bündnispartner 1: Kleist-Museum, Faberstraße 6, 15230 Frankfurt (Oder)
  • Bündnispartner 2: Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder), Bischofstraße 17, 15230 Frankfurt (Oder)
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Brandeburg e.V., Lindenstraße 5, 15230 Frankfurt (Oder)
  • Autorenpatin: Yvonne Zitzmann, geboren 1976 in Frankfurt (Oder), lebt als Schriftstellerin in Rangsdorf. Sie schreibt Lyrik, Prosa und Hörspiele für Kinder und Erwachsene. 2021 erschien ihr vielfach beachteter Debütroman "Tage des Vergessens", 2022 folgte "Die Füchse haben Gruben, die Vögel haben Nester" (beide Müry Salzmann Verlag Wien/ Salzburg).
    Nach dem Studium der Germanistik und Psychologie an der Universität Potsdam arbeitete sie bis 2010 als freie Mitarbeiterin bei verschiedenen Printmedien. Neben Lesungen bietet sie auch kreative Schreibworkshops an. Sie ist Mitglied der Uckermärkischen Literaturgesellschaft, des Friedrich-Bödecker-Kreises Brandenburg und der GEDOK Brandenburg. Für ihr Schaffen erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Jahresstipendium vom Kulturministerium des Landes Brandenburg (2022), LiteraTour Nord (2021, Debüt Special), Nominierung Uwe-Johnson-Förderpreis (2021), Kunst-Förderpreis des Landes Brandenburg (2014), Ehm-Welk-Literaturpreis (2012).
  • Zeitraum: 12.10.2026 - 04.12.2026
  • Format: Modul 3 (kurzzeitig)
  • Ort: Frankfurt (Oder)
  • Bundesland: Brandenburg

Download des Bündnisbuchs

Für diese Maßnahme ist auf Grund der kurzen Dauer keine Publikation vorgesehen. Texte und Bilder des Projektes finden Sie weiter unten.

Projektbeschreibung

Nach einer Vorstellungslesung der Autorin Yvonne Zitzmann am 13. Oktober 2026 in der Schulbibliothek der Oberschule „Ulrich von Hutten“ in Frankfurt (Oder) vor 14- bis 18-Jährigen starten in den Herbstferien die ersten Werkstätten unter dem Thema „Ich bin (k)ein Kohlhaas“.

Grundlage der Textarbeit bildet eine Novelle Heinrich von Kleist. In „Michael Kohlhaas“ greift bekanntermaßen der Pferdehändler Kohlhaas nach einem ihm angetanen Unrecht zur Selbstjustiz, weil das Gericht versagt, ihm zu helfen. Dabei geht er jedoch über das normale Maß hinaus und hinterlässt einen Weg der Zerstörung und des Todes.

In den sechs Werkstätten sollen die Schüler kurze Auszüge aus dem Originaltext lesen und sich literarisch der Thematik annähern: Versagen der Justiz, Unrecht, Schuld, Selbstjustiz. Eine öffentliche Präsentation der entstandenen Texte ist für Anfang Dezember 2026 geplant.

Bilder zur Autorenpatenschaft

Folgen

 

Texte der Autorenpatenschaft

Folgen

2023-09_Deko_BG_Lesefoerderung-Kontakt_rechts_01
Wir haben ihr Interesse geweckt?

Werden Sie Unterstützer

Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.