Alle Kinder haben die gleichen Rechte

Projektdaten:

  • Titel: Alle Kinder haben die gleichen Rechte
  • Bündnispartner 1: „Die Arche" Christliches Kinder- und Jugendwerk e.V.,  Praunheimer Weg 44, 60439 Frankfurt am Main
  • Bündnispartner 2: Volkshochschule Frankfurt am Main, Tituscorso 7, 60439 Frankfurt am Main
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis in Hessen e.V., Turmstraße 4, 35578 Wetzlar
  • Autorenpatin: Nasrin Siege, *1950 in Teheran (Iran), deutsch-iranische Kinder- und Jugendbuchautorin, Psychologin und Entwicklungshelferin, lebte ab ihrem achten Lebensjahr in der Bundesrepublik, und von 1983 bis 2016 in verschiedenen afrikanischen Ländern. Seit Oktober 2016 lebt sie in Frankfurt/Main. Mit dem von ihr 1996 gegründeten Verein „Hilfe für Afrika e.V." unterstützt sie bis heute Kinderhilfsprojekte, u.a. in Tansania, Sambia, Madagaskar, Südafrika, Äthiopien und Namibia. Nasrin Siege hat in verschiedenen afrikanischen Ländern mit Kindern und Jugendlichen Schreib- und Theaterwerkstätten durchgeführt. Während ihres Aufenthalts in Madagaskar entstand im Rahmen einer Schreib-Werkstatt mit einer Gruppe von Jugendlichen aus einem Armenviertel in Antananarivo das Buch „Madagaskar – Tage unseres Lebens“ in Malagasy und in Deutsch. In Tansania (1994-2003) arbeitete sie u.a. als Psychologin in einem Straßenkinderprojekt mit traumatisierten Kindern, mit denen sie gemeinsam ihre individuellen biografischen Alben zusammenstellte (Biografiearbeit). Wenn immer möglich, hat sie in den Projekten psychotherapeutische und psychologische Hilfe geleistet. Nasrin Siege schreibt für Kinder und Jugendliche. Ihre Bücher handeln – bis auf ihren autobiographischen Roman „Shirin – Wo gehöre ich hin?“ – von Kindern und Kindheit in Afrika. Für ihre Bücher „Sombo, das Mädchen vom Fluss“ und „Wie der Fluss in meinem Dorf“ erhielt sie den Preis der Ausländerbeauftragten des Senats Berlin. 2006 erhielt sie den Two Wings Award (Österreich) für das Sammeln von afrikanischen Märchen und ihrem Engagement in Hilfsprojekten in Afrika. 2022 erhielt sie für ihr ehrenamtliches Engagement im Verein Hilfe für Afrika e.V. den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.
  • Zeitraum: 16.06.2023 - 28.07.2023
  • Format: Modul 3 (kurzzeitig)
  • Ort: Frankfurt am Main
  • Bundesland: Hessen

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft

Für diese Maßnahme ist auf Grund der kurzen Dauer keine Publikation vorgesehen. Texte und Bilder des Projektes finden Sie weiter unten.

Projektbeschreibung

Im Workshop entdeckt jedes Kind auf spielerische Weise sich, seine eigene Kreativität und findet dabei Zugang zum Thema Kinderrechte. Sie sollen dabei sich und andere in Bezug ihrer Rechte wahrnehmen, miteinander diskutieren und den Blick „über den Tellerrand“ werfen, schauen, ob und wo die Rechte der Kinder verwirklicht und auch nicht verwirklicht werden.

Mit ihren Geschichten, inspiriert vom Thema, öffnen die Kinder sich zu ihren eigenen inneren Worten, Geschichten und Bildern, zu ihren Gefühlen. Der erlebte Zugang zu den eigenen Geschichten macht Spaß, ist spannend, beglückend, fördert das Selbstbewusstsein und die Empathie. Manche Geschichten werden aufgeschrieben, manche in kleinen Szenen spielerisch umgesetzt, manche gemalt. Beim Aufschreiben der Geschichten kommt es nicht darauf an Texte zu schreiben, die literarischen Kriterien genügen müssen. Das Kreative steht im Vordergrund und nicht die Form oder irgendwelche Regeln der Schreibkunst. Ebenso verhält es sich mit den Bildern und Zeichnungen zu den Geschichten. Hier kommt es in erster Linie auf den individuellen kreativen Prozess und seine Umsetzung in Bildern an – so wie es der junge Künstler und die junge Künstlerin das ausdrücken möchte.

Bilder zur Autorenpatenschaft

© Nasrin Siege

Texte der Autorenpatenschaft

1. Szene
Mama: Klara wach auf! Du musst zur Schule!
Klara antwortet nicht.
Mama klopft an ihre Tür: Klara! Wach auf! Du musst dich fertigmachen … sonst kommst du zu spät zur Schule!“
Klara kommt aus ihrem Zimmer.
Klara läuft ins Bad. Sie macht sich fertig. Sie zieht sich an. Sie setzt sich an den Tisch. Frühstückt.
Mama: Klara! Beeil dich. In 10 Minten geht dein Bus.
Klara nimmt ihren Ranzen und umarmt ihre Mama.
Mama: Hier ist dein Taschengeld. 2 Euro. Davon kannst du dir im Kiosk etwas kaufen.
Klara: Danke Mama!
Mama: Jetzt aber los!
Klara: Tschüss Mama!

2. Szene
Klara kommt in ihrer Schule an. Sie setzt sich auf ihren Platz.
Herr Apfelmus: Schön, dass du da bist, Klara. Wir haben heute das Thema „Kinderrechte“. Schau dir diese Broschüre an. Hier findest du alle Rechte, die alle Kinder haben.
Klara blättert und liest in der Broschüre.
Es klingelt.

3. Szene
Klara springt von ihrem Stuhl auf.
Klara: Endlich! Schulende!
Klara nimmt ihren Schulranzen und läuft aus der Schule.
Sie nimmt ihr Portemonnaie aus der Tasche und schaut hinein.
Klara: Ich gehe zum Kiosk und kaufe mir etwas Süßes!
Die zwei Jugendlichen Emil und Henri verfolgen sie. Plötzlich bleiben sie vor ihr stehen.
Emil: Hast du Geld?
Klara: Wieso willst du das wissen?
Henri: Weil wir dein Geld haben wollen!
Klara: Aber das ist mein Geld!
Henri und Emil nehmen Klara ihr Portemonnaie weg und laufen davon.

4. Szene
Weinend läuft Klara zurück zur Schule.
Herr Apfelmus: Was ist denn los? Warum weinst du denn? Klara? Was ist passiert?
Klara: Zwei Jugendliche haben mir mein Portemonnaie gestohlen! Mein ganzes Taschengeld ist weg! Und sie haben mir wehgetan …
Herr Apfelmus: Wie sahen die Jugendlichen aus?
Klara: Einer hatte ein blaues T-Shirt und der andere ein graues T-Shirt. Sie hatten beide lange Haare. Einer hatte eine Colaflasche dabei. Aus der hat er getrunken.
Herr Apfelmus: Wie sieht dein Portemonnaie aus?
Klara: Es ist weiß und blau und da sind Kühe drauf und eine Schrift.
Herr Apfelmus: Weißt du, wohin sie gelaufen sind?
Klara: Sie sind in den Martin-Luther-Park gelaufen.
Herr Apfelmus: Ich werde jetzt die Polizei anrufen. Du wartest besser hier. Frau Marmelade, bleiben Sie bitte bei Klara?

(...)

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