Der Aufstand der Müllmonster

Projektdaten:

  • Titel: Der Aufstand der Müllmonster
  • Bündnispartner 1: Grundschule „Am Hasenberg“, Goldammerweg 2, 61267 Neu-Anspach
  • Bündnispartner 2: Förderverein Grundschule am Hasenberg, Grundschulförderverein Neu-Anspach e.V., Goldammerweg 2/Wiesenau 30a, 61267 Neu-Anspach
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis in Hessen e.V., Turmstraße 4, 35578 Wetzlar
  • Autorenpatin: Ursula Flacke hat Geschichte, Germanistik und Theaterwissenschaft in Mainz, Köln und an der Theater- und Filmfakultät in Berlin studiert. Sie selbst stand als Kabarettistin und Schauspielerin in vielen Produktionen auf der Bühne (Alte Oper Frankfurt, Frankfurter Festwochen, Berliner Festwochen, Theater des Westens, Berlin u.a.) und war im Fernsehen in zahlreichen Produktionen zu sehen. (z.B. in Spielfilmen, Satiresendungen oder auch im Theaterkanal des ZDF) Als Schriftstellerin sind über 60 Bücher veröffentlicht, die teilweise weltweit übersetzt wurden. Als Drehbuchautorin hat sie u.a. für die „Sendung mit der Maus“, „Die Pfefferkörner“, „Schloss Einstein“ (über 50 Drehbücher und Outlines) geschrieben und auch Hörfunkproduktionen verfasst. Ebenfalls hat sie Theaterstücke und Musicals geschrieben, die von Jugendlichen auf die Bühne gebracht wurden, (U.a. Deutsches Theater in Göttingen) Seminare und Vorlesungen an den Universitäten Gießen, Halle und Flensburg gehalten und Workshops an der Stage School, der deutschen Musical-Schule in Hamburg gegeben. Für den aktuellen Roman ‚1933 – Feuer!‘ erhielt sie folgende Stipendien: Stipendium Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Arbeitsstipendium Hessische Kulturstiftung, Projektstipendium Hessische Kulturstiftung. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen: Österreichischer Jugendbuchpreis, der Goldene Spatz, Deutscher Kulturförderpreis über den OVAG-Jugendliteratur-Preis, Mommy Award, Renate-Chotjewitz-Förderpreis, Auswahlliste Segeberger Feder u.a.
  • Zeitraum: 01.09.2023 - 30.09.2023
  • Format: Modul 3 (kurzzeitig)
  • Ort: Neu-Anspach
  • Bundesland: Hessen

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft

Für diese Maßnahme ist auf Grund der kurzen Dauer keine Publikation vorgesehen. Texte und Bilder des Projektes finden Sie weiter unten.

Projektbeschreibung

Thematisch ist das Musical äußerst aktuell, denn es geht auch um die Verschmutzung der Meere, um Plastikmüll und andere Umweltverschmutzung, darum, sich auch der eigenen Verantwortung für die Welt noch bewusster zu werden.   

Zu Beginn der Workshoptage wird der Ablauf des Umwelt-Musicals vorgestellt. Es ist wie ein Baukasten zusammengesetzt. Der dramaturgische Bogen steht fest, anders wäre eine Umsetzung innerhalb dieser kurzen Zeit nicht möglich.

Es gibt feste Elemente, professionell produzierte Songs, atmosphärische Kompositionen (Rockmusik, Industrialrock etc.)die zwischendurch immer wieder geprobt werden, um sie innerhalb dieser kurzen Zeit zu verinnerlichen.

Die Zwischenteile werden von den SchülerInnen geschrieben. Es gibt unterschiedlichste Rollen zu besetzen, sodass jede/r angesprochen werden  und sich lustvoll als AutorIn einbringen kann. Ob nun als Müllmonster, als Wasserfee oder als Übersetzerin der Walgesänge, die u.a. als Originalaufnahme eingespielt werden. Dazu wird ein großer bemalter/besprayter Papp-Wal auf die Bühne geschoben. Schreibwerkstatt: Was könnte der Wal sagen? Was ist im Meer geschehen?

Mit unterschiedlicher Stilistik wird gearbeitet: Ein Nachrichtensprecher hat eine andere Sprache als ein Roboter, eine Regenbogenelfe eine andere als ein Erzähler. Spielerisch sensibilisieren sich die Kinder für Erzählperspektiven, journalistisches Schreiben oder Dokumentation, lyrische Erzählung oder Ausraster der Müllmonster, die die Welt beherrschen, aber vertrieben werden sollen. 

So wird das Musical zu ihrem Theaterstück, zu ihrer Aufführung.

Bei dieser Werkstatt findet kein typisches Genderverhalten statt: auch Mädchen wollen als Müllmonster in blauen Plastiksäcken mit angetackerten Joghurtbechern, Folien, Bonbontüten die Welt erobern, allerdings ist selten ein Junge bereit, in die Rolle eines Gnoms oder Wassergeists zu schlüpfen, sodass es oft bei weiblichen Wasserfeen und Elfen bleibt. Bei Jungen ist eher das gemeinschaftliche Roboterspiel gefragt, auch die Nachrichtensprecher und Erzähler werden von Jungen favorisiert. Das variiert von Werkstatt zu Werkstatt.

Talente im musikalischen Bereich (Geige oder Gitarre spielen), akrobatische Einlagen etc. können natürlich in die Geschichte eingebaut werden. Auf diese Weise lernen die Kinder, was ein dramaturgischer Ablauf bedeutet.

Bilder zur Autorenpatenschaft

Texte der Autorenpatenschaft

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