Meine Schule ist meine Schule ist meine Schule
Projektdaten:
- Titel: Meine Schule ist meine Schule ist meine Schule
- Bündnispartner 1: Grundschule Zell, Mettenhaldenstraße 2, 73730 Esslingen – Zell
- Bündnispartner 2: Kreismedienzentrum Esslingen, Am Aussichtsturm 7, 73207 Plochingen
- Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis in Baden-Württemberg e.V., Heugasse 13, 73728 Esslingen
- Autorenpate: Thomas J. Hauck ist seit über einem halben Jahrhundert auf dieser Welt. Sonnige Kindheit mit Bruder, Kanarienvogel und Hund. Vielmals umgezogen, studierte Grafik & Design in Mannheim, Schauspiel & Tanz in Heidelberg und Clown & Buffon in Paris. Mehrere Seminare u.a. bei Tadashi Endo/ Butoh&Tanz, Jens Becker/Drehbuch. Jahrelang unterwegs als Clown im Circus und im Straßentheater. Arbeitete dann viele Jahre an diversen Theatern als Regisseur (z.B. am Theaterhaus Karlsruhe) und Schauspieler. Schmiss sich vor 19 Jahren mit Herzklopfen und Zuversicht auf den freien Markt. Seitdem erfolgreich tätig als Schauspieler, Regisseur an Stadt- und Landesbühnen und beim Circus, Autor von Kinderbüchern
- Zeitraum: 01.07.2023 - 31.07.2023
- Format: Modul 5 (Kompaktmodul ohne Übernachtung)
- Ort: Esslingen
- Bundesland: Baden-Württemberg
Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft
Für diese Maßnahme ist auf Grund der kurzen Dauer keine Publikation vorgesehen. Texte und Bilder des Projektes finden Sie weiter unten.
Projektbeschreibung
Meine Schule ist meine Schule ist meine Schule, mit allem drum und dran. Eine Schule ist nicht nur ein Ort zum Lernen, eine Schule ist auch ein Ort zum Wohlfühlen, ein Ort der Geborgenheit, der Freundschaft und des Streites, der Versöhnung und des Lachens, ein Ort zum Herumrennen und Toben.
Ich verbringe mehr Zeit in der Schule als daheim…
Darum will ich die Schule der Zukunft mitgestalten. Eine Schule aus Beton, Ästen, Lehm, Ziegel oder Glas? Die Räume, das Material, die Einrichtung, den Garten, den Hof und auch die Umgebung. Denn hier lebe ich, hier wachse ich, hier weine ich, hier lache ich und freue mich. Auch will ich mir überlegen, was es für Fächer geben könnte.
Bei „Wörterwelten“ wollen wir Kinder selbst gestalten, beschreiben unsere Schule, unsere Traumschule, unsere Traumumgebung. Nicht Erwachsene sollen immer für uns planen, jetzt planen wir, weil wir genau wissen was wir wollen und was uns gut tut! Wir schreiben eine Geschichte zu unserer Traumschule: eine Abenteuergeschichte oder eine Sachgeschichte, egal. Dann zeichnen und bauen wir unsere neue Schule. Vielleicht heißt die Schule auch nicht mehr Schule, vielleicht ist es eine...oder eine...oder gar ein... .
...Es war einmal, da hatte ich einen Traum, darin saß ich mit meinen Freund*innen in einem Baum und wir bauten im Wald eine Schule... .
Am Schluss wird es eine Ausstellung und eine kleine Publikation zu den Ergebnissen geben: Kinder als Baumeister*innen und Denker*innen für ihre Zukunft! Ausgangspunkt ist, dass die Grundschule Esslingen-Zell einen neuen Anbau für Ihre Schule bekommt.
Bilder zur Autorenpatenschaft
Texte der Autorenpatenschaft
Folgen
Wir haben ihr Interesse geweckt?
Werden Sie Unterstützer
Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.
Meine Schule ist meine Schule ist meine Schule |
Meine Schule ist meine Schule ist meine Schule
Geschichten und Modelle zur Traumschule und dem Ort drumherum
Meine Schule ist meine Schule ist meine Schule
Geschichten und Modelle zur Traumschule und dem Ort drumherum