Es kam eine Figur aus dem Holz und erzählte...

Projektdaten:

  • Titel: Meine Wurzeln, meine Zukunft
  • Bündnispartner 1: Stadtbücherei Kelheim, Alleestraße 21, 93309 Kelheim
  • Bündnispartner 2: AWO Kelheim, Alter Markt 9, 93309 Kelheim
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis in Bayern e.V., Postfach 1317, 85423 Erding
  • Autorenpatin: Eva Honold ist Vize-Vorsitzende des Schriftstellerverbandes Ostbayern, ausgezeichnet mit dem „MACHER-PREIS 2024 der Stadt Kelheim (gemeinsam mit dem Künstlerkollektiv KWAK), schreibt Lyrik, Prosa und Sachtexte, sie organisiert und leitet Kreativprojekte mit Kindern und Erwachsenen. Aktuell bringt sie für die Reihe „Neustadt erzählt“ Menschen verschiedenster Altersklassen und Herkunft ins Gespräch. Respekt prägt ihre Arbeit mit Kindern, etwa aus Flüchtlingsfamilien in dem Projekt „Buchstabensuppe“ in ihrer Wortgeheuerwerkstatt in Kelheim. Mehr Informationen u.a. über aktuelle Lesungen, Bücher, Veranstaltungen etc. gibt es auf ihrer Website unter www.wortgeheuer.com oder instagram: eva_honold
  • Zeitraum: 17.09.2025 - 15.02.2025
  • Format: Modul 6 (Ganztagsmodul)
  • Ort: Kelheim
  • Bundesland: Bayern

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft

Über nachfolgende Links können Sie sich Pressemitteilungen anschauen und das Buch mit den Projektergebnissen nach Fertigstellung als PDF runterladen. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.

Download des Buchs (PDF)

Inhalt des Buchs - Folgt

Cover des Buchs - Folgt

Projektbeschreibung

Woher komme ich, wohin will bzw. kann ich gehen?
Das sind die zentralen Fragen, die wir unserem Halbjahresworkshop mit den Kindern beantworten wollen. Wir befassen uns intensiv mit der Herkunft der Teilnehmer:innen im Alter zwischen 8 und 10 Jahren. Aus welchem Land kommen die Vorfahren (Deutschland und andere Länder), was wissen die Kinder darüber? Gibt es Geschichten, Märchen, Erinnerungen, die in der Familie weitererzählt werden. Neben den Familienmitgliedern und ihrer Oral History dienen uns Landkarten, Bücher, Fotos, Filme als Informations- und Inspirationsquelle für unsere kurzen Geschichten. Die Kinder erforschen, wie wichtig es ist, zu wissen, wo man herkommt, Teil einer Geschichte zu sein, um dann über die Gegenwart und Zukunft schreiben zu können, sich einordnen zu können. Welche Möglichkeiten haben sie, welche Wünsche, Pläne haben sie für die Zukunft? Sie schreiben, wie sie sich als Erwachsene sehen, erzählen ihre Gefühle und Träume und Chancen. Gibt es Vorbilder, an denen sie sich orientieren dürfen, die taffe Großmutter, den kreativen Vater etc.?
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft - diese Dreiteilung umfasst alle Lebenswelten der Kinder. Durch die Einbindung vor allem auch der Familie und das Interesse an deren Geschichte verspricht sich die Autorin Eva Honold eine hohe Motivation der Teilnehmer:innen an dem Projekt. Dass am Ende ein Buch veröffentlicht wird, wird, neben der Freue am Geschichten aufschreiben, den Stolz auf das selbst Erreichte der Kinder noch steigern.

Bilder zur Autorenpatenschaft

Folgen

Texte der Autorenpatenschaft

Folgen

parallax background
Wir haben ihr Interesse geweckt?

Werden Sie Unterstützer

Wir freuen uns immer über hilfreiche Unterstützung, die es uns ermöglicht unsere Projekte fortzusetzen. Wenn Sie also Unterstützer werden wollen, würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.