Programmierte Finger und natürliche Hirne. Schreiben mit und gegen künstliche Intelligenz.

Projektdaten:

  • Titel: Programmierte Finger und natürliche Hirne. Schreiben mit und gegen künstliche Intelligenz.
  • Bündnispartner 1: Regionale Schule "Ernst-Moritz-Arndt", Arndtstraße 37, 17489 Greifswald
  • Bündnispartner 2: Förderkreis der regionalen Schule Ernst-Moritz-Arndt, Arndtstraße 37, 17489 Greifswald
  • Bündnispartner 3: Friedrich-Bödecker-Kreis in Mecklenburg-Vorpommern e.V., Brigitte-Reimann-Literaturhaus, Gartenstraße 6, 17033 Neubrandenburg
  • Autorenpate: Tobias Reußwig schreibt Lyrik, übersetzt Prosa und gehört zu der Sorte Autoren, die ihren Lieblingsartikel in der Wikipedia benennen können. In seinem Schreiben interessiert er sich für die Widersprüche unserer fleischlich-kulturellen Existenz, egal ob sie so basaler Natur sind, dass sie uns kaum auffallen, oder so gewaltig, dass wir sie ängstlich verehren.
    Für seinen Gedichtzyklus der Körper lügt wurde ihm 2020 der Literaturpreis Mecklenburg-Vorpommern zugesprochen, 2022 war seine Übersetzung von Joey Comeaus Malagash für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. In Schreibkursen vermittelt er Spaß an und Methoden für das kreative Schreiben.
  • Zeitraum: 29.01.2024 - 15.07.2024
  • Format: Ganztagsmodul
  • Ort: Greifswald
  • Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Downloads und Presselinks zur Autorenpatenschaft

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Projektbeschreibung

Die aktuelle Iteration von sogenannter künstlicher Intelligenz, also Generative Pre-trained Transformers, Chatbots in Form von ChatGPT also, werden jetzt schon in einer Vielzahl von Bereichen eingesetzt. Nicht jeder Einsatz ist dabei ethisch unbedenklich, genau wie das Verhalten der Entwickler bei der Akquise von Trainingsdaten. Dem zum Trotz werden sich die Anwendungsgebiete in Zukunft sicherlich nur vervielfältigen. Für das vorliegende Projekt soll dies nicht kulturpessimistisch als Problem betrachtet werden, sondern GPT-Programme als eine Erweiterung des Instrumentariums für Kulturschaffende verstanden werden. Den Schülern den Umgang mit den neuen Möglichkeiten beizubringen und gleichzeitig ein Verständnis für die Limitierungen und Problemfelder der künstlichen Intelligenzen zu schaffen ist das Ziel des Projekts. Gleichzeitig sollen die prozessimmanenten Vorteile des analogen Schreibens erfahrbar gemacht werden. Ideenfindung, Überarbeitung, Schreiben im Freien, mit verschiedenen Schreibgeräten, auf unterschiedlichen Papierarten … bei all dem werden wichtige Fähigkeiten trainiert und Erfahrungen gemacht und kritische Erkenntnisse über sich selbst gewonnen. All das kann durch das Eingeben eines Prompts und der Auswahl des gewünschten Ergebnisses nicht ersetzt werden.

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