• Wie lernen wir andere Kulturen kennen? In diesem Projekt mit DAZ-Schülern entdecken diese ihre Vielfalt über das, was Menschen am ehesten verbindet: Essen. Über Geschmack, Gerüche und Gewürze entsteht ein Zugang zu Sprache, Erinnerung und Identität.
  • Mögt ihr Nervenkitzel? Der Leipziger Schriftsteller Frank Kreisler hat schon viele Gruselbücher für Kinder geschrieben, wie „Gespensterbowling auf dem Galgenberg“ oder „Bücherdieb im Süßen Drops". In einem mehrtägigen Workshop zeigt er euch, wie ihr eure eigene schaurige Geschichte schreiben könnt, was ihr dafür braucht und wo ihr das herbekommt.
  • Ein Angebot interessanter Schreibanregungen, z.B. über das Thema Abenteuer, Erlebnisse (persönliche Erfahrungen), Bilder und Geschichten zum Thema, Musikstücke oder Lieder (auch ausländische); soll die Teilnehmer zum selbstständigen Schreiben motivieren und sie zum Umgang mit eigenen Ideen herausfordern.
  • Bindungen und Beziehungen sind essentiell für jeden Menschen, insbesondere jedoch für heranwachsende Kinder und Jugendliche. Diese Bindungen und Beziehungen können einen Menschen stärken, wenn sie gesund und resilient sind, aber auch destabilisieren, sofern Bindungen und Beziehungen brüchig oder zerrüttet sind.
  • In den Werkstätten werden die Jugendlichen die Grundlagen für das Schreiben eines Drehbuchs erlernen bzw. ihre Fähigkeiten vom letzten Jahr vertiefen. In Kleingruppen oder einzeln sollen mehrere Drehbücher für circa 5-minütige Filme unter Anleitung von Carl-Christian Elze und dem Theater- und Filmregisseur Philipp J. Neumann entstehen.
  • Im Mittelpunkt steht die eigene Geschichte, die jeder Schüler/jede Schreibgruppe erschafft und aufschreibt.
  • Kleidung und soziale Stellung, Kleider und Emotionen, die Sprache der Kleidung ist über die Jahrhunderte bis heute ein hochaktuelles und brisantes Thema. In vielen literarischen Vorlagen wird dieses Thema aufgegriffen, sei es in der Novelle "Kleider machen Leute" oder "Des Kaisers neue Kleider" usw.
  • Wir wollen ein Magazin über Grünau machen. Entstehen soll ein Heft, dass die Perspektive der Kinder auf das Leben in ihrem Stadtteil zeigt.
  • Das Projekt besteht aus 10 Werkstätten und 3 Lesungen, die Kinder und Jugendliche in das Schreiben von Drehbüchern einführen und sie darauf vorbereiten, Filme zu drehen und zu schneiden. Es endet mit der Präsentation der entstandenen Filme und Drehbücher.
  • Ziel der Schreibwerkstätte „Die Gesellschaft in Geschichten V - Thema: Social Media“ ist es einerseits, kompetent über das Thema „Social Media” und die damit verbundenen Möglichkeiten als auch die Gefahren und Risiken von Facebook, Instagram, TikTok & Co. aufzuklären und für dieses Thema die Kinder und Jugendlichen zu sensibilisieren.