Schleswig-Holstein 2024
Seit 2013 führt der Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V. Autorenpatenschaften in Deutschland durch, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Seit Anfang 2023 läuft die dritte Förderphase unter dem Titel „Wörterwelten. Lesen und schreiben mit Autor*innen“.
Ziel unserer Initiative ist es:
- die Schreib- und Lesekompetenzen bei Kindern und Jugendlichen zwischen drei und 18 Jahren zu fördern
- sie in ihrer kreativen Entwicklung zu unterstützen
- ihre Liebe zum Schreiben und Lesen zu entdecken und auszubauen
- die ästhetische Wahrnehmungsfähigkeit und die Produktionsfertigkeiten der Teilnehmer*innen zu stärken
- die Persönlichkeitsentwicklung durch das Schreiben positiv zu entwickeln
- durch gezielte Arbeit in Schreibgruppen das Sozialverhalten zu verbessern
Informationen zum Programm "Wörterwelten" für lokale Bündnispartner finden Sie hier.
Auf dieser Seite können Sie alle Projekte des Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V. sehen, die im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ stattfinden und in enger Kooperation mit unseren Landesverbänden deutschlandweit durchgeführt werden.
Die Maßnahmen können in sechs verschiedenen Modulen durchgeführt werden. Hier geht es zur Modulübersicht.
Viel Spaß beim Stöbern!
Unser Bestreben
Mit Kultur und Bildung stärken.
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- Aufgrund der Lektüre des Buches "Toni träumt" machen wir uns gemeinsam Gedanken darüber, wie ein besseres Leben für alle aussehen könnte.
- Für die Autorenpatenschaft wird ein übergreifendes Thema gewählt zu dem jede/r einen Comic erarbeitet: »Aus meiner Sicht«. Dieses Thema ist sehr offen gehalten und soll in der weiteren Zusammenarbeit mit den Kindern zum Beispiel auf Umweltschutz, gesellschaftliches Zusammenleben, Alltagsbeobachtungen und kreative Ideen zur Verbesserung des Alltags abzielen.
- Hier wird mit Sprache gespielt, Ideen gesammelt, die Kunstwerke werden gezeichnet und durch freie Assoziation oder eigene Ideen erweitert. Entstandenes wird gesichtet, besprochen und weiterentwickelt.
- Von den Gebrüdern Grimm bis Otfried Preußler, vom Waldversteck der „Wilden Kerle“ bis zum Verbotenen Wald in „Harry Potter“ - in der Kinderliteratur erscheint der Wald durchwegs als phantastischer und mythologisch aufgeladener Ort. Eigene Regeln gelten hier, oft sind Naturgesetze außer Kraft gesetzt und Feen, Elfen, Trolle treiben ihr Unwesen, manchmal beherrschen Zauberwesen und Riesen das Terrain. Der Wald dient Gesetzlosen als Versteck und Kinderbanden als Rückzugsort für geheime Besprechungen.