• Das Projekt setzt sich künstlerisch und partizipativ mit dem Thema Freiheit auseinander. Ausgehend von Fragen wie „Was bedeutet Freiheit?“, „Wo liegen ihre Grenzen?“ und „Wie kann Freiheit im Miteinander gestaltet werden?“ werden Kinder und Jugendliche dazu angeregt, eigene Perspektiven zu entwickeln und kreativ umzusetzen.
  • Das Ferienprogramm „EscapeLab“ verbindet kreatives Schreiben mit interaktivem Spiel. Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren entwickeln in einer Projektwoche ihr eigenes Escape-Game – basierend auf einer selbst verfassten Geschichte und ausgestattet mit einfachen technischen Elementen.
  • Was bedeutet Armut für ein Kind? Statt drei Kugeln Eis nur eine oder oft auch gar kein Eis? Getragene Jeans aus dem Second-Hand-Laden und nicht die schicke neue, wie sie die Schulkameradin trägt? Das Zimmer mit der Schwester teilen? Wie empfinden Kinder diese Umstände?
  • Der Workshop stellt zentrale Rechte aus der UN-Kinderrechtskonvention in den Mittelpunkt – wie das Recht auf Schutz, auf Beteiligung, auf Bildung und auf Gleichbehandlung. Dabei geht es nicht um reine Wissensvermittlung, sondern um persönliche Reflexion, Austausch und kreative Verarbeitung.