Bremen 2023
Seit 2013 führt der Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V. Autorenpatenschaften in Deutschland durch, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Seit Anfang 2023 läuft die dritte Förderphase unter dem Titel „Wörterwelten. Lesen und schreiben mit Autor*innen“.
Ziel unserer Initiative ist es:
- die Schreib- und Lesekompetenzen bei Kindern und Jugendlichen zwischen drei und 18 Jahren zu fördern
- sie in ihrer kreativen Entwicklung zu unterstützen
- ihre Liebe zum Schreiben und Lesen zu entdecken und auszubauen
- die ästhetische Wahrnehmungsfähigkeit und die Produktionsfertigkeiten der Teilnehmer*innen zu stärken
- die Persönlichkeitsentwicklung durch das Schreiben positiv zu entwickeln
- durch gezielte Arbeit in Schreibgruppen das Sozialverhalten zu verbessern
Informationen zum Programm "Wörterwelten" für lokale Bündnispartner finden Sie hier.
Auf dieser Seite können Sie alle Projekte des Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V. sehen, die im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ stattfinden und in enger Kooperation mit unseren Landesverbänden deutschlandweit durchgeführt werden.
Die Maßnahmen können in sechs verschiedenen Modulen durchgeführt werden. Hier geht es zur Modulübersicht.
Viel Spaß beim Stöbern!
Unser Bestreben
Mit Kultur und Bildung stärken.
- Alle
- 2017
- 2018
- 2019
- 2020
- 2021
- 2022
- 2023
- 2024
- Baden-Württemberg
- Baden-Württemberg 2023
- Baden-Württemberg 2023 – Modul 1
- Baden-Württemberg 2023 – Modul 2
- Baden-Württemberg 2023 – Modul 3
- Baden-Württemberg 2023 – Modul 5
- Baden-Württemberg 2024
- Baden-Württemberg 2024 – Modul 1
- Baden-Württemberg 2024 – Modul 2
- Baden-Württemberg 2024 – Modul 3
- Baden-Württemberg 2024 – Modul 5
- Bayern
- Bayern 2023
- Bayern 2023 – Modul 1
- Bayern 2023 – Modul 2
- Bayern 2023 – Modul 6
- Bayern 2024
- Bayern 2024 – Modul 1
- Bayern 2024 – Modul 2
- Bayern 2024 – Modul 3
- Bayern 2024 – Modul 6
- Berlin
- Berlin 2023
- Berlin 2023 – Modul 1
- Berlin 2023 – Modul 3
- Berlin 2023 – Modul 4
- Berlin 2023 – Modul 5
- Berlin 2023 – Modul 6
- Berlin 2024
- Berlin 2024 – Modul 2
- Berlin 2024 – Modul 3
- Berlin 2024 – Modul 4
- Berlin 2024 – Modul 5
- Brandenburg
- Brandenburg 2023
- Brandenburg 2023 – Modul 1
- Brandenburg 2023 – Modul 2
- Brandenburg 2023 – Modul 3
- Brandenburg 2023 – Modul 4
- Brandenburg 2024
- Brandenburg 2024 – Modul 1
- Brandenburg 2024 – Modul 2
- Brandenburg 2024 – Modul 3
- Bremen
- Bremen 2023
- Bremen 2023 – Modul 1
- Bremen 2023 – Modul 2
- Bremen 2023 – Modul 3
- Bremen 2023 – Modul 4
- Bremen 2023 – Modul 5
- Bremen 2024
- Bremen 2024 – Modul 2
- Bremen 2024 – Modul 3
- Bremen 2024 – Modul 4
- Hamburg
- Hamburg 2023
- Hamburg 2023 – Modul 1
- Hamburg 2023 – Modul 2
- Hamburg 2023 – Modul 3
- Hamburg 2024
- Hamburg 2024 – Modul 1
- Hamburg 2024 – Modul 2
- Hessen
- Hessen 2023
- Hessen 2023 – Modul 1
- Hessen 2023 – Modul 2
- Hessen 2023 – Modul 3
- Hessen 2024
- Hessen 2024 – Modul 1
- Hessen 2024 – Modul 2
- Hessen 2024 – Modul 3
- Mecklenburg-Vorpommern
- Mecklenburg-Vorpommern 2023
- Mecklenburg-Vorpommern 2023 – Modul 2
- Mecklenburg-Vorpommern 2023 – Modul 3
- Mecklenburg-Vorpommern 2024
- Mecklenburg-Vorpommern 2024 – Modul 3
- Mecklenburg-Vorpommern 2024 – Modul 4
- Mecklenburg-Vorpommern 2024 – Modul 5
- Niedersachsen
- Niedersachsen 2023
- Niedersachsen 2023 – Modul 1
- Niedersachsen 2023 – Modul 3
- Niedersachsen 2023 – Modul 5
- Niedersachsen 2023 – Modul 6
- Niedersachsen 2024
- Niedersachsen 2024 – Modul 1
- Niedersachsen 2024 – Modul 3
- Niedersachsen 2024 – Modul 5
- Nordrhein-Westfalen
- Nordrhein-Westfalen 2023
- Nordrhein-Westfalen 2023 – Modul 2
- Nordrhein-Westfalen 2023 – Modul 3
- Nordrhein-Westfalen 2023 – Modul 5
- Nordrhein-Westfalen 2023 – Modul 6
- Nordrhein-Westfalen 2024
- Nordrhein-Westfalen 2024 – Modul 1
- Nordrhein-Westfalen 2024 – Modul 2
- Nordrhein-Westfalen 2024 – Modul 3
- Rheinland-Pfalz
- Rheinland-Pfalz 2023
- Rheinland-Pfalz 2023 – Modul 1
- Rheinland-Pfalz 2023 – Modul 2
- Rheinland-Pfalz 2023 – Modul 3
- Rheinland-Pfalz 2023 – Modul 5
- Rheinland-Pfalz 2023 – Modul 6
- Rheinland-Pfalz 2024
- Rheinland-Pfalz 2024 – Modul 1
- Rheinland-Pfalz 2024 – Modul 2
- Rheinland-Pfalz 2024 – Modul 3
- Rheinland-Pfalz 2024 – Modul 5
- Rheinland-Pfalz 2024 – Modul 6
- Saarland
- Saarland 2023
- Saarland 2023 – Modul 1
- Saarland 2023 – Modul 3
- Saarland 2023 – Modul 5
- Saarland 2024
- Saarland 2024 – Modul 1
- Saarland 2024 – Modul 2
- Saarland 2024 – Modul 5
- Saarland 2024 – Modul 6
- Sachsen
- Sachsen 2023
- Sachsen 2023 – Modul 1
- Sachsen 2023 – Modul 2
- Sachsen 2023 – Modul 3
- Sachsen 2023 – Modul 5
- Sachsen 2024 – Modul 1
- Sachsen 2024 – Modul 2
- Sachsen 2024 – Modul 3
- Sachsen 2024 – Modul 5
- Sachsen-Anhalt
- Sachsen-Anhalt 2023
- Sachsen-Anhalt 2023 – Modul 2
- Sachsen-Anhalt 2023 – Modul 3
- Sachsen-Anhalt 2023 – Modul 6
- Sachsen-Anhalt 2024
- Sachsen-Anhalt 2024 – Modul 2
- Sachsen-Anhalt 2024 – Modul 3
- Schleswig-Holstein
- Schleswig-Holstein 2023
- Schleswig-Holstein 2023 – Modul 3
- Schleswig-Holstein 2023 – Modul 5
- Schleswig-Holstein 2023 – Modul 6
- Schleswig-Holstein 2024
- Schleswig-Holstein 2024 – Modul 1
- Schleswig-Holstein 2024 – Modul 2
- Schleswig-Holstein 2024 – Modul 4
- Schleswig-Holstein 2024 – Modul 5
- Thüringen
- Thüringen 2023
- Thüringen 2023 – Modul 2
- Thüringen 2023 – Modul 3
- Thüringen 2023 – Modul 6
- Thüringen 2024
- Thüringen 2024 – Modul 2
- Thüringen 2024 – Modul 3
- Thüringen 2024 – Modul 6
- Gemeinsam mit Vorschulkindern wird sich der Autor Florian Müller auf die Reise durch die Kinderrechte begeben. Die Kinder sollen erfahren, welche Rechte für sie wichtig sind. Gemeinsam sollen die (für die Kinder des Kindergartens) wichtigsten Kinderrechte aufgedeckt und erarbeitet werden.
- Aus der Vergangenheit lernen, was heißt das? Was steckt in diesem „Nie wieder“? Ein „Es-war-einmal?“
- Die Schüler*innen und Schüler arbeiten gemeinsam und kooperativ zusammen, wie es das Thema „Wege der Freundschaft“ nahelegt. Schreiben, Schauspieltraining und die Arbeit an der Inszenierung bieten dabei sowohl für einen körperlichen als auch für einen sprachlichen Ansatz Anknüpfungspunkte.
- Die Bedeutung der mündlichen Überlieferung von Märchen und Geschichten über verschiedene Kulturen hinweg wird betont, wobei klassische Werke wie "Münchhausen" und "Aladin" als Beispiele genannt werden. Das Werkstattprojekt in Bremerhaven soll die TeilnehmerInnen dazu animieren, durch die Analyse und Diskussion von Reiseromanen wie "Sindbad der Seefahrer" eigene fantasievolle Geschichten zu entwickeln, die an diese Romane anknüpfen können.
- Es beginnt mit einer Autorenbegegnung, bei der die Teilnehmenden den Werkstatt-Leiter in seiner Eigenschaft als Autor kennenlernen. Der Text „Strandgut“ liegt dabei an der Schnittstelle zwischen Prosa- und Theatertext, auch der Vortrag beinhaltet bereits schauspielerische Aspekte.
- Wir fangen auf allen möglichen Kanälen Lang- oder Kurzwellen ein, transponieren Radiowellen in den Hörbaren Bereich, plündern Archive mit Klangaufzeichnungen außerirdischer Radiowellen, knacken den Apparat Radio und machen ihn zu einem eigenen Instrument in der Tradition der Crackle Boxen von Michel Waizfish (1973 → 50 Jahre).
- Ausgehend von dem Gedicht „Das Königreich von Nirgendwo“ aus dem Buch „Der Leuchtturm auf den Hummerklippen“ des berühmten Helgoländer Dichters und Schriftstellers James Krüss wird Uwe-Michael Gutzschhahn den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des viertägigen Workshops zeigen, wie man mit Sprache spielen, Wörter erfinden und die Welt bildlich auf den Kopf stellen kann.