Sachsen-Anhalt 2023
Seit 2013 führt der Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V. Autorenpatenschaften in Deutschland durch, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Seit Anfang 2023 läuft die dritte Förderphase unter dem Titel „Wörterwelten. Lesen und schreiben mit Autor*innen“.
Ziel unserer Initiative ist es:
- die Schreib- und Lesekompetenzen bei Kindern und Jugendlichen zwischen drei und 18 Jahren zu fördern
- sie in ihrer kreativen Entwicklung zu unterstützen
- ihre Liebe zum Schreiben und Lesen zu entdecken und auszubauen
- die ästhetische Wahrnehmungsfähigkeit und die Produktionsfertigkeiten der Teilnehmer*innen zu stärken
- die Persönlichkeitsentwicklung durch das Schreiben positiv zu entwickeln
- durch gezielte Arbeit in Schreibgruppen das Sozialverhalten zu verbessern
Informationen zum Programm "Wörterwelten" für lokale Bündnispartner finden Sie hier.
Auf dieser Seite können Sie alle Projekte des Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V. sehen, die im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ stattfinden und in enger Kooperation mit unseren Landesverbänden deutschlandweit durchgeführt werden.
Die Maßnahmen können in sechs verschiedenen Modulen durchgeführt werden. Hier geht es zur Modulübersicht.
Viel Spaß beim Stöbern!
Unser Bestreben
Mit Kultur und Bildung stärken.
- Alle
- 2017
- 2018
- 2019
- 2020
- 2021
- 2022
- 2023
- 2024
- Baden-Württemberg
- Baden-Württemberg 2023
- Baden-Württemberg 2023 – Modul 1
- Baden-Württemberg 2023 – Modul 2
- Baden-Württemberg 2023 – Modul 3
- Baden-Württemberg 2023 – Modul 5
- Baden-Württemberg 2024
- Baden-Württemberg 2024 – Modul 1
- Baden-Württemberg 2024 – Modul 2
- Baden-Württemberg 2024 – Modul 3
- Baden-Württemberg 2024 – Modul 5
- Bayern
- Bayern 2023
- Bayern 2023 – Modul 1
- Bayern 2023 – Modul 2
- Bayern 2023 – Modul 6
- Bayern 2024
- Bayern 2024 – Modul 1
- Bayern 2024 – Modul 2
- Bayern 2024 – Modul 3
- Bayern 2024 – Modul 6
- Berlin
- Berlin 2023
- Berlin 2023 – Modul 1
- Berlin 2023 – Modul 3
- Berlin 2023 – Modul 4
- Berlin 2023 – Modul 5
- Berlin 2023 – Modul 6
- Berlin 2024
- Berlin 2024 – Modul 2
- Berlin 2024 – Modul 3
- Berlin 2024 – Modul 4
- Berlin 2024 – Modul 5
- Brandenburg
- Brandenburg 2023
- Brandenburg 2023 – Modul 1
- Brandenburg 2023 – Modul 2
- Brandenburg 2023 – Modul 3
- Brandenburg 2023 – Modul 4
- Brandenburg 2024
- Brandenburg 2024 – Modul 1
- Brandenburg 2024 – Modul 2
- Brandenburg 2024 – Modul 3
- Bremen
- Bremen 2023
- Bremen 2023 – Modul 1
- Bremen 2023 – Modul 2
- Bremen 2023 – Modul 3
- Bremen 2023 – Modul 4
- Bremen 2023 – Modul 5
- Bremen 2024
- Bremen 2024 – Modul 2
- Bremen 2024 – Modul 3
- Bremen 2024 – Modul 4
- Hamburg
- Hamburg 2023
- Hamburg 2023 – Modul 1
- Hamburg 2023 – Modul 2
- Hamburg 2023 – Modul 3
- Hamburg 2024
- Hamburg 2024 – Modul 1
- Hamburg 2024 – Modul 2
- Hessen
- Hessen 2023
- Hessen 2023 – Modul 1
- Hessen 2023 – Modul 2
- Hessen 2023 – Modul 3
- Hessen 2024
- Hessen 2024 – Modul 1
- Hessen 2024 – Modul 2
- Hessen 2024 – Modul 3
- Mecklenburg-Vorpommern
- Mecklenburg-Vorpommern 2023
- Mecklenburg-Vorpommern 2023 – Modul 2
- Mecklenburg-Vorpommern 2023 – Modul 3
- Mecklenburg-Vorpommern 2024
- Mecklenburg-Vorpommern 2024 – Modul 3
- Mecklenburg-Vorpommern 2024 – Modul 4
- Mecklenburg-Vorpommern 2024 – Modul 5
- Niedersachsen
- Niedersachsen 2023
- Niedersachsen 2023 – Modul 1
- Niedersachsen 2023 – Modul 3
- Niedersachsen 2023 – Modul 5
- Niedersachsen 2023 – Modul 6
- Niedersachsen 2024
- Niedersachsen 2024 – Modul 1
- Niedersachsen 2024 – Modul 3
- Niedersachsen 2024 – Modul 5
- Nordrhein-Westfalen
- Nordrhein-Westfalen 2023
- Nordrhein-Westfalen 2023 – Modul 2
- Nordrhein-Westfalen 2023 – Modul 3
- Nordrhein-Westfalen 2023 – Modul 5
- Nordrhein-Westfalen 2023 – Modul 6
- Nordrhein-Westfalen 2024
- Nordrhein-Westfalen 2024 – Modul 1
- Nordrhein-Westfalen 2024 – Modul 2
- Nordrhein-Westfalen 2024 – Modul 3
- Rheinland-Pfalz
- Rheinland-Pfalz 2023
- Rheinland-Pfalz 2023 – Modul 1
- Rheinland-Pfalz 2023 – Modul 2
- Rheinland-Pfalz 2023 – Modul 3
- Rheinland-Pfalz 2023 – Modul 5
- Rheinland-Pfalz 2023 – Modul 6
- Rheinland-Pfalz 2024
- Rheinland-Pfalz 2024 – Modul 1
- Rheinland-Pfalz 2024 – Modul 2
- Rheinland-Pfalz 2024 – Modul 3
- Rheinland-Pfalz 2024 – Modul 5
- Rheinland-Pfalz 2024 – Modul 6
- Saarland
- Saarland 2023
- Saarland 2023 – Modul 1
- Saarland 2023 – Modul 3
- Saarland 2023 – Modul 5
- Saarland 2024
- Saarland 2024 – Modul 1
- Saarland 2024 – Modul 2
- Saarland 2024 – Modul 5
- Saarland 2024 – Modul 6
- Sachsen
- Sachsen 2023
- Sachsen 2023 – Modul 1
- Sachsen 2023 – Modul 2
- Sachsen 2023 – Modul 3
- Sachsen 2023 – Modul 5
- Sachsen 2024 – Modul 1
- Sachsen 2024 – Modul 2
- Sachsen 2024 – Modul 3
- Sachsen 2024 – Modul 5
- Sachsen-Anhalt
- Sachsen-Anhalt 2023
- Sachsen-Anhalt 2023 – Modul 2
- Sachsen-Anhalt 2023 – Modul 3
- Sachsen-Anhalt 2023 – Modul 6
- Sachsen-Anhalt 2024
- Sachsen-Anhalt 2024 – Modul 2
- Sachsen-Anhalt 2024 – Modul 3
- Schleswig-Holstein
- Schleswig-Holstein 2023
- Schleswig-Holstein 2023 – Modul 3
- Schleswig-Holstein 2023 – Modul 5
- Schleswig-Holstein 2023 – Modul 6
- Schleswig-Holstein 2024
- Schleswig-Holstein 2024 – Modul 1
- Schleswig-Holstein 2024 – Modul 2
- Schleswig-Holstein 2024 – Modul 4
- Schleswig-Holstein 2024 – Modul 5
- Thüringen
- Thüringen 2023
- Thüringen 2023 – Modul 2
- Thüringen 2023 – Modul 3
- Thüringen 2023 – Modul 6
- Thüringen 2024
- Thüringen 2024 – Modul 2
- Thüringen 2024 – Modul 3
- Thüringen 2024 – Modul 6
- Während der fünftägigen Projektwoche stehen den Kindern verschiedene Workshops zur Verfügung, die jeweils drei Stunden dauern.
- Das Projekt betont, wie Kinder und Jugendliche oft von ernsten globalen Themen und Ängsten ausgeschlossen werden und wie Kunst und Literatur genutzt werden können, um Emotionen auszudrücken, Empathie zu entwickeln und sich mit unterschiedlichen Perspektiven auseinanderzusetzen. Dieser Ansatz wird im Kontext des kulturellen Themenjahres der Stadt Halle (2023) verknüpft, um Streitkultur und Zusammenhalt zu erkunden, und ermutigt SchülerInnen, Streit als Möglichkeit der Meinungsbildung zu verstehen und Konflikte konstruktiv zu bewältigen.
- Das Thema "Auf den Spuren der Gebrüder Grimm" in Haldensleben bietet vielfältige Anregungen für eine Schreibwerkstatt, die sich mit Märchen beschäftigt. Märchen dienen dazu, Kindern Trost, Vertrauen und den Glauben an das Gute zu vermitteln. Ziel ist, Kreativität, Fantasie, sprachliche Fähigkeiten und Werte durch das Schreiben eigener Märchen zu fördern und die positiven Auswirkungen von Märchen auf Kinder hervorzuheben.