• Im Holz sind Tiere versteckt, seltsame, komische, surreale Tiere. Die Kinder fertigen Zeichnungen zu ihren Tieren an und schneiden diese anschließend in Holz. Phantasievoll, lustig, schräg. Das gedruckte Bild ist nun die Voraussetzung für die Geschichte. Es kommt das Bild zum Kind … Die Geschichte wächst und vielleicht entstehen dann weitere Holzschnitte als kleine Illustrationen. Es entstehen gedruckte Blätter mit kleinen Geschichten.
  • Welche Kleidung soll in welchem Land getragen werden und welche Regeln gelten dort? Was für Rechte haben Kinder, haben sie auch Pflichten? Welche Sehenswürdigkeiten und Transportmittel gibt es? Jede*r darf eigene Schwerpunkte setzen.
  • Wir "beamen" uns in verschiedene Länder!
  • Es gibt Autor*innen, deren Geschichten klingen so, als wären sie selbst erlebt. Sie schicken ihre Erzähler in Abenteuer, die zunächst gewöhnlich beginnen und dann eine unerwartete Wendung nehmen. Es entsteht das Gefühl beim Lesenden: Das hätte mir auch passieren können. Na ja, nicht ganz. Aber fast. Oder so ähnlich.
  • Zugleich ist Reisen auch ein Schreibprinzip: Genau genommen geht es in jeder Erzählung, in jedem Roman, in jedem Spielfilm um eine Reise in eine unbekannte, bedrohliche Welt. In der Filmdramaturgie nennt man dieses Prinzip „Die Heldenreise“.